Theaterfestival Perspectives Umweltschutz mit der „Perspectives“-Flasche

Saarbrücken · Seit ein paar Wochen gehen freitags weltweit Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um gegen die Zerstörung ihrer Umwelt zu demonstrieren. Diesen immer lauter werdenden Ruf nach verantwortungsvollem Handeln hat man auch beim Theaterfestival Perspectives gehört und will entsprechend reagieren.

 Die Perspectives haben eine Spenden-Aktion gestartet, um mit der Anschaffung solcher Glasflaschen den Plastikmüll zu reduzieren.

Die Perspectives haben eine Spenden-Aktion gestartet, um mit der Anschaffung solcher Glasflaschen den Plastikmüll zu reduzieren.

Foto: Perspectives

Ein großes Umweltproblem ist der Plastikmüll, der Meere verseucht und die Gesundheit von Mensch und Tier bedroht. Bei den Perspectives, und sicher nicht nur da, war der Plastikverbrauch bisher hoch. Denn Künstler und Techniker müssen viel trinken. Deshalb hat das Festival-Team Jahr für Jahr Paletten von Plastik-Wasserflaschen besorgt, um alle künstlerischen Gäste zu versorgen. Damit soll jetzt Schluss sein. Das Festival will umstellen auf Glasflaschen, die dann mit dem Besten und Sinnvollsten befüllt werden, was es dafür gibt: dem Leitungswasser, das im Saarland bekanntlich von besserer Qualität ist als manches Mineralwasser.

Um die Umwelt auf diese Weise zu entlasten, muss das Festival aber zunächst mal investieren  und Flaschen kaufen. Bei dem bekanntermaßen nicht allzu üppigen Etat, keine leichte Aufgabe. Deshalb wird nun eine sogenannte Crowdfunding-Aktion gestartet, eine Spendensammlung per Internet. „Soul in your water“ wird auf der Onlineplattform KissKissBankBank gestartet. Bis Dienstag, 26. März, sollen 6 104 Euro gesammelt werden. Ob Privatperson, öffentliche Einrichtung oder Unternehmen, alle dürfen ihren Beitrag zum Gelingen der Kampagne leisten.
www.kisskissbankbank.com/de/projects/soul-in-your-water

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort