Covid-19 Coronavirus – wie ansteckend?

Saarbrücken · Wie viele Personen steckt ein Corona-Infizierter an? Hierzu gibt es Angaben des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) – auch im Vergleich zu anderen Krankheiten.

Coronavirus – wie ansteckend?
Foto: SZ/Steffen, Michael

Ähnlich wie die Grippe wird auch das Coronavirus über die Tröpfchen- oder Schmierinfektion übertragen. Vor allem durch Händekontakt, Anhusten oder Schnupfen erfolgt die Weitergabe an andere Menschen. Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) hat die vorläufige Ansteckungsrate von Covid-19 mit anderen Krankheiten verglichen. Anhand der sogenannten Basisreproduktionszahl, auch R0-Wert genannt, kann man sehen, wie viele Menschen sich bei einem Krankheitsfall im Durchschnitt anstecken. Liegt der R0-Wert beispielsweise bei 2, dann überträgt ein Erkrankter auf zwei weitere Menschen die Infektion.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird der R0-Wert von Covid-19 auf 2-3 geschätzt. Dass Helmholtz-Zentrum sagt sogar, dass der Wert etwas höher ist, nämlich bei 2-4.

So viele Personen steckt ein Infizierter im Durchschnitt an:

Saisonale Grippe: 1,5 Personen

Ebola: 1,5 bis 2 Personen

Sars: 2 bis 4 Personen

Coronavirus/Covid-19: 2 bis 4 Personen

Pocken: 3 bis 5 Personen

Mers: 0,8 bis 8 Personen

Masern: 13 bis 18 Personen

Die tatsächlichen Ansteckungen hängen stark von der betroffenen Region ab. Medizinische und politische Rahmenbedingungen (Kontaktsperren etc.) sowie soziales Verhalten haben einen starken Einfluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort