Corona Wie im Saarland künftig getestet wird

Saarbrücken · Bilder von ausgelassenen Open-Air-Partys auf Mallorca ohne Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz lösen in Deutschland Sorge vor neuen Corona-Ausbrüchen aus. Wären obligatorische Tests für Urlaubsheimkehrer daher ein notwendiger Schritt?

Corona: Wie im Saarland künftig getestet wird
Foto: dpa-tmn/Karl-Josef Hildenbrand

Für die Saar-Landesregierung ist dies zunächst wohl keine Option. Verpflichtende Tests seien bislang nicht vorgesehen, hieß es in einer Antwort auf eine SZ-Anfrage bei der Staatskanzlei. Dort wurde zudem auf die vom Ministerrat beschlossene Test-Strategie verwiesen, nach der sich Personen, die sich im Ausland aufgehalten haben, einem Test unterziehen können, auch wenn sie sich nicht in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Allerdings wird eine Gebühr von 90 Euro fällig. Verschärfte Maßnahmen sind auch am Saarbrücker Flughafen derzeit kein Thema. Im Flugzeug herrsche Maskenpflicht, die auch beim Verlassen der Maschine und beim Betreten des Ankunftsbereichs gelte, hieß es. Bei der Gepäckannahme wie auch im Terminal gelten die üblichen Abstandsregeln von 1,50 Metern. Die Einhaltung werde kontrolliert.