Saarland-Modell gilt ab heute Verstärkte Kontrollen der Außengastronomie in Saarbrücken

Saarbrücken · Im Regionalverband Saarbrücken gilt ab heute wieder das Saarland-Modell. Die Einhaltung der Regeln gerade in der Außengastronomie soll jetzt am Pfingstwochenende stärker kontrolliert werden.

Corona-Lockerungen: Kontrollen der Außengastronomie in Saarbrücken
Foto: BeckerBredel

Über das Pfingstwochenende wird die Einhaltung der Corona-Regeln in der Außengastronomie in Saarbrücken verstärkt kontrolliert. Der kommunale Ordnungsdienst (KOD) werde „mit Sonderschichten und zusammen mit der Vollzugspolizei“ unterwegs sein, teilte Stadtpressesprecher Thomas Blug mit. Klar sei aber: „Flächendeckende Kontrollen sind nicht möglich.“ Jeder Einzelne sei gefordert, verantwortungsvoll zu handeln.

Im Regionalverband Saarbrücken greifen wegen gesunkener Inzidenzen die Regeln der Bundes-Notbremse ab Samstag nicht mehr. Stattdessen ist wieder das Saarland-Modell in Kraft, das unter anderem die Öffnung der Außengastronomie für negativ Getestete, vollständig Geimpfte und Genesene vorsieht. Die Streifen des Ordnungsamts seien täglich mit bis zu 14 Teams im Einsatz. Kontrolliert werde, ob geltende Abstands- und Hygieneregeln einhalten werden.

Nach Angaben der Stadt gab es im April insgesamt mehr als 5700 Kontrollen des KOD. Verstöße gegen die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen seien nicht registriert worden. Es habe „klärende Ansprachen“, mündliche Verwarnungen und die Erhebung von Verwarngeldern gegeben. Die Einleitung von Bußgeldverfahren bei festgestellten Verstößen komme als letzte Konsequenz in Betracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort