Wo gilt die 3-G-Regel? Verwirrung um Corona-Regeln im Café Schubert – müssen Läden im Saarland nun draußen kontrollieren?

Saarbrücken · Muss der Gastronom im Straßenlokal kontrollieren? Und wenn, dann nach 3-G-Regel? Oder haben ausschließlich Geimpfte Zutritt? Die Verwirrung zumindest bei einem Café in Saarbrücken war groß. Die SZ fragte beim saarländischen Gesundheitsministerium nach.

 Muss das Personal im Straßencafé nach der 3-G-Regel kontrollieren?

Muss das Personal im Straßencafé nach der 3-G-Regel kontrollieren?

Foto: dpa/Matthias Bein

Wutschnaubend äußert sich eine Frau über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter: „Das Café Schubert in Saarbrücken: Hier gilt nur noch die 1-G-Regel und das auch im Außenbereich. Ohne Impfpass wirst du weder draußen noch drinnen bedient.“ Und rasch fügt sie noch ein paar Schlagworte hinzu, die ihre Entrüstung darüber zur Geltung bringen sollen. Sie vergleicht das angebliche Vorgehen mit „Faschismus“ und nutzt „Impfapartheid“ als Begriff für die aus ihrer Sicht Unterdrückung der Ungeimpften.