Corona-Beschränkungen und ihre Folgen Der Sprung ins kalte Online-Wasser

Regionalverband · Wie Volkshochschulen, Union-Stiftung und Co. im Regionalverband mit der Corona-bedingten Umstellung aufs Digitale klarkommen.

 Die VHS im Regionalverband bietet sogar Yoga ähnlich wie auf unserem Symbolbild online an. In Saarbrücken filmt sich der Dozent, sieht aber auch die zugeschalteten Teilnehmer, um gegebenenfalls deren Haltung korrigieren zu können.

Die VHS im Regionalverband bietet sogar Yoga ähnlich wie auf unserem Symbolbild online an. In Saarbrücken filmt sich der Dozent, sieht aber auch die zugeschalteten Teilnehmer, um gegebenenfalls deren Haltung korrigieren zu können.

Foto: dpa/Bodo Schackow

Teleportations-Maschinen gibt es immer noch keine, und nach intensiver Recherche im Programm offensichtlich auch keinen Kurs bei der Volkshochschule (VHS), wie man sich eine basteln könnte. Trotzdem hält uns auf einmal nichts mehr davon ab, nach Feierabend noch schnell den Albanischkurs Stufe drei zu besuchen, obwohl es den gar nicht in der eigenen Stadt gibt. Denn weil Corona auch die Institutionen durcheinanderwirbelt, die einen Bildungsauftrag bekommen oder sich selbst einen geschaffen haben, ist das auf einmal möglich.