Gewerbeverein im Saarland fordert schnelle Hilfe Ansturm auf die Testzentren: So lief Tag 1 im Einzelhandel mit 2G

Saarbrücken · Seit Montag gilt im Einzelhandel im Saarland die 2G-Regelung. Viele Geschäfte im Saarland stehen jetzt nur noch geimpften und genesenen Menschen offen. So lief der erste Tag.

Corona: Ansturm auf Testzentren – So lief der erste Tag mit 2G im Einzelhandel
Foto: BeckerBredel

Am Montag durften Einzelhändler, deren Sortiment nicht den täglichen Bedarf abdeckt, keine Ungeimpften mehr in die Läden lassen. Michael Genth, Geschäftsführer von Leder Spahn und Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe: „So sicher war Einkaufen noch nie. Der erste Tag war von Verständnis geprägt, die meisten haben ihren Impfpass griffbereit. Wie es sich auf das Weihnachtsgeschäft auswirkt, ist schwer zu sagen. Durch die neuen Regeln verlieren wir Kunden, andere kommen wegen der gestiegenen Sicherheit jetzt wieder in die Stadt. Wir müssen das abwarten.“