Christkindlmarkt 2022 Nach verzögertem Start: Riesenrad auf Saarbrücker Weihnachtsmarkt wird am Samstag eröffnet (mit Bildergalerie)

Update | Saarbrücken · Das Riesenrad „Jupiter“ sollte eigentlich schon am vergangenem Samstag den Betrieb aufnehmen. Der Start verzögerte sich, Grund dafür waren Probleme mit dem Untergrund vor dem Saarbrücker Staatstheater. Mittlerweile ist das Riesenrad aufgebaut und wird am Samstag den Betrieb aufnehmen.

Christkindlmarkt Saarbrücken: Riesenrad öffnet am Samstag
Foto: Joseph Hausner

Der Saarbrücker Christkindlmarkt startete am Montag noch ohne Riesenrad. Der Aufbau der Hauptattraktion hatte sich verzögert, weil Statiker der Stadt Probleme mit dem Untergrund vor dem Staatstheater festgestellt hatten. Damit fiel der ursprüngliche Plan, das Riesenrad schon am vergangenen Samstag zu eröffnen ins Wasser. Betreiber Rudolf Barth äußerte sich frustriert. Doch dann präsentierte die Stadt eine Lösung: Mit Stahlplatten soll der Boden verstärkt werden.

Fotos vom Weihnachtsmarkt in Saarbrücken - Riesenrad ist aufgebaut
64 Bilder

Fotos vom Weihnachtsmarkt in Saarbrücken – Riesenrad jetzt aufgebaut

64 Bilder
Foto: Ruppenthal

Das Riesenrad wird am Samstag eröffnet

Nach den anfänfglichen Problemen beim Aufbau scheint der Eröffnung des Riesenrads an diesem Samstag, 26. November, nichts mehr im Wege zu stehen. Am Freitag waren die Aufbauarbeiten fertiggetsellt.

Gut 50 Meter hoch ist das Riesenrad „Jupiter“, das vorm Staatstheater stehen wird. Laut dem Bonner Betreiber Barth & Kipp ist es „das weltweit einzigartig thematisierte mobile Riesenrad mit dem modernsten und flexibelsten Gondelkonzept“. 36 Gondeln gibt es, eine auch für Rollstuhlfahrer, jeweils acht Fahrgäste passen rein.

Der Betreiber wirbt mit einem „energieeffizienten Antrieb“ sowie einer „umweltfreundlichen LED-Beleuchtung“. Für eine sechs- bis siebenminütige Fahrt (vier Runden) müssen Erwachsene sieben Euro zahlen, Kinder ab vier Jahre vier Euro. Jeden Tag zwischen 17 und 18 Uhr dürfen Kinder, die kleiner als 1,40 Meter sind, kostenlos fahren. Den halben Preis zahlen Kinder und Erwachsene am 6., 13., 17. und 20. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort