Erneuter Sieg Feuerwehr-Chef gewinnt erneut vor Gericht

Saarbrücken · Josef Schun hat ein Verfahren gegen den Saarbrücker Personalrat gewonnen. Wie es mit ihm weitergeht, ist unklar.

 Der Chef der Saarbrücker Berufswehr, Josef Schun.  Archivfoto: Becker&Bredel

Der Chef der Saarbrücker Berufswehr, Josef Schun. Archivfoto: Becker&Bredel

Foto: BeckerBredel

Josef Schun ist ein Chef, der menschlich und fachlich nicht in der Lage ist, die Saarbrücker Berufsfeuerwehr zu führen. Diesen Eindruck haben Teile der Stadtverwaltung, der Berufsfeuerwehr und der Personalrat der Landeshauptstadt immer wieder zu erwecken versucht. Bisheriger Höhepunkt der Auseinandersetzung: Als das Verwaltungsgericht entschieden hatte, dass Schuns Abberufung durch Oberbürgermeisterin Charlotte Britz „rechtswidrig“ war und er auf seinen Posten zurückkehren muss, meldete sich im April ein Teil der Mannschaft krank.  Der Vorsitzende des städtischen Personalrats, Bernd Schumann, hatte davor bereits gewarnt, Josef Schun wieder an die Spitze der Berufsfeuerwehr zu lassen. Schumann sprach von einer  „erheblichen Störung des Betriebsfriedens“.