| 22:03 Uhr

Chanson in der Schule
Chanson in der Schule auf DVD 

Saarbrücken/Saargemünd. Über mehrere Monate haben 100 Schülerinnen und Schüler aus Saargemünd und Saarbrücken im Rahmen des Projekts „Chanson à l’ école“ gemeinsam an einem grenzüberschreitenden Musik-Projekt gearbeitet.

Die Kinder vom Collège Himmelsberg und dem Gymnasium am Schloss wurden dabei von den Lehrerinnen Christine Hemmert, Christine Bouche und Manuela Simmler betreut. Gemeinsam mit den Musikern Alain Kerman und Wolfgang Winkler wurden Lieder auf Französisch, Deutsch und Platt eingeübt und zur Eröffnung des Saargemünder Traditionsfestivals „Mir redde Platt“ vorgetragen.


Das Saargemünder Fernsehen „Mosaïk TV“ hat das Konzert mitgeschnitten, und der für das Festival zuständige Kulturamtsleiter Hervé Atamaniuk sorgte dafür, dass alle an dem Projekt Beteiligten als Dank und Anerkennung eine DVD der Veranstaltung erhalten. In einer kleinen Feierstunde werden die DVDs den deutschen Schülerinnen und Schülern am morgigen Freitag, am letzten Schultag vor den großen Ferien, überreicht.