CDU: Open Air soll in Saarbrücken bleiben

Saarbrücken · ) „Das Nachfolgefestival für das beliebte Halberg Open Air muss auf jeden Fall in Saarbrücken stattfinden“, fordert der CDU-Stadtverordnete Andreas Neumüller, der auch Mitglied im Saarbrücker Stadtrat ist. Deshalb habe die CDU-Fraktion beantragt, das Thema auf die Tagesordnung des Hauptausschusses in der kommenden Woche zu setzen.

Dabei soll die Stadtverwaltung über den Stand der Gespräche mit dem Saarländischen Rundfunk über die Zukunft des Festivals in Saarbrücken berichten sowie das Konzept darlegen, wie sie das Festival in der Landeshauptstadt halten möchte. Dabei soll auch auf mögliche Standorte, die Finanzierung sowie sonstige Rahmenbedingungen eingegangen werden.

„Nach der Ankündigung des SR-Intendanten Thomas Kleist, aus Kostengründen zukünftig nicht mehr Veranstalter des Festivals sein zu wollen, hatten sich neben der Landeshauptstadt noch andere Städte, zum Beispiel St. Wendel, als Ausrichter beworben.

Die CDU-Fraktion will, dass das beliebte Festival in Saarbrücken bleibt, betont Andreas Neumüller. Denn solch eine zentrale Veranstaltung gehöre einfach in das Oberzentrum des Saarlandes. Außerdem sprechen noch der eingeführte Veranstaltungsort dafür. Dazu komme die gute Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Personennahverkehr aus dem ganzen Saarland, was ja gerade für die Schülerinnen und Schüler wichtig ist, meint Andreas Neumüller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort