Pferde-Show „Cavalluna“ Jede Menge Orient-Flair – und das alles im Sattel

Saarbrücken · Reiter, Pferde, Kamele, Tänzer, Akrobatik, Gesang: Mit einer aufwendigen orientalischen Show begeistert „Cavalluna“ in der Saarbrücker Saarlandhalle.

 Auch Kamele hatten ihren Auftritt in der Orient-Show von Cavalluna in Saarbrücken.

Auch Kamele hatten ihren Auftritt in der Orient-Show von Cavalluna in Saarbrücken.

Foto: Cavalluna/Daniel ELKE

Alles beginnt wie in einem Märchen aus 1001 Nacht: Samira, Prinzessin eines orientalischen Fantasiereichs, soll nach dem Tod ihrer Mutter zur Königin gekrönt werden. Dabei sind ihr insbesondere die Werte Demut, Gerechtigkeit und Bescheidenheit wichtig. Doch die Situation eskaliert…

Die Show „Legende der Wüste“ des ehemaligen Apassionata-Teams, das inzwischen als „Cavalluna“ auftritt, wurde am vergangenen Wochenende vier Mal in der Saarbrücker Saarlandhalle gespielt. Die Besucher erwartete ein spannendes Aufgebot von Reitern, Pferden, Tänzern, Akrobatik – und einer Sängerin. Untermalt wurde die Aufführung von größtenteils orientalisch anmutender Musik – mit Anleihen aus der Sprache Latein.

Und dieses Mal hatte es die Show in sich: Samiras Thronfolge wird von ihrem Cousin Abdul verhindert. Klar, dass hier das obligatorische Trickreiten nicht fehlen durfte. Abdul wirft ihr vor, ebenso wie ihre Mutter, nicht stark genug für diesen Posten zu sein. Im Gegensatz zu Samira setzt er auf Kriegsführung und liebt die Kampfkunst. Samira wird verhaftet und in einen Käfig gesperrt. Doch ein magisches Pferd befreit sie. Dargestellt wurde dies in der Manege durch eine verträumte Freiheitsdressur mit dem Equipe Sebastián Fernandéz. Ebenfalls unterhaltsam: Die Frau „mit den zwei Gesichtern“. Sie erklärt Samira, dass sie die vier Amazonen, Herrscherinnen über die vier Elemente Feuer (Sofia Bacioia), Wasser (Dajana Pfeifer), Wind (Giulia Giona) und Erde (Amalia Ruscone) finden muss, um selbst das fünfte Element zu werden und ihren Cousin zu besiegen. Dabei erwarten die Besucher unter anderem eine Dressur mit Tuch und eine Variation der ungarischen Post.

Unerwähnt, aber erwähnenswert ist die stille „blaue Lady“, die am Bühnenrand das Geschehen beobachtet. In der Geschichte wird sie als Kraft dargestellt, die durch die Menschen fließen soll. Sie könnte aber gut und gerne als das Element „Luft“ durchgehen, da sie nie wirklich ins Geschehen eingreift und doch stets präsent ist.

Schließlich ist auch in „Legende der Wüste“ Platz für komödiantische Momente, so zum Beispiel für Samiras Hofnarr, Equipe Jahan & Messina, die Comedy mit einem Esel präsentieren. Die tänzerische Leistung jedoch war bei der Amazone der Erde am stärksten. Diese untermauerte eine Dressur im Damensattel. Schön, aber ein wenig unglaubwürdig, war das Ende: Samira gewann den Kampf gegen ihren Cousin und verzieh ihm, während sie selbst zur neuen Herrscherin über ihr Land wurde. Unterstützung erhielt sie dabei auch von ihrem Volk, dass sich früh gegen den Diktator auflehnte.

Die nächste Show steht bereits fest: Am 7. und 8. November 2020 gastiert Cavalluna mit dem neuen Programm „Geheimnis der Ewigkeit“ in der Saarlandhalle. Info: www.cavalluna.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort