Cake Sensation in Saarbrücken So entstehen drei Kekse in drei Stunden auf der Tortenmesse

Saarbrücken · Tausende haben am Wochenende wieder auf der Saarbrücker Kuchenmesse Cake Sensation süße Kunstwerke bestaunt. Angeboten wurden auch Workshops – wir haben an einem teilgenommen.

  Cake Sensation“-Besucherin Huguette bewundert am Stand der „Backschwestern“ die dortige Schokoladenfigur.

Cake Sensation“-Besucherin Huguette bewundert am Stand der „Backschwestern“ die dortige Schokoladenfigur.

Foto: Iris Maria Maurer

Backen und Verzieren – das ist längst zu einer Kunstform geworden. Dies wird mir auf der Saarbrücker Messe „Cake Sensation“ bereits nach wenigen Schritten klar. Gleich der erste Stand scheint überhaupt nicht auf eine Backwaren-Messe zu passen. Der Inhalt der edlen Mappen, die es da zu kaufen gibt, sehen für mich eher nach Kosmetik-Zubehör aus. Falsch: Es sind Modellier-Werkzeuge. Daneben kann man sie in Aktion sehen: Zwei Profis aus Italien arbeiten an einer riesigen Nachbildung des St. Johanner Marktbrunnens aus Fondant. Ein Stoff, der inzwischen fast zum Standard-Repertoire eines jeden Hobby-Bäckers gehört, von dessen Existenz ich allerdings bis vor kurzem nichts wusste.