Handbal C-Jugend war nicht zu stoppen

Quierschied · C-Jugend legt einen 29:15-Kantersieg hin. Spielmacher Tom Schlicker führt die Mannschaft souverän zum Sieg.

 Im Vorjahr noch Dritter – am Sonntag war die die männliche C-Jugend des Oberligisten HSG Merchweiler-Quierschied nicht zu stoppen.

Im Vorjahr noch Dritter – am Sonntag war die die männliche C-Jugend des Oberligisten HSG Merchweiler-Quierschied nicht zu stoppen.

Foto: Keller/HVS/Keller

Die ehemaligen Saarlouiser Handball-Größen Danijel Grgic und Dirk Eberhard blickten in der Marpinger Sporthalle gebannt aufs Spielfeld. Ihre Zeit ist vorbei, nun standen sich die Söhne gegenüber. Im Endspiel der männlichen B-Jugend um den Energis-Cup traf Marko Grgic mit dem Oberliga-Zweiten HG Saarlouis auf den Neunten SV Zweibrücken, bei dem Joshua Eberhard im Rückraum spielt. Zunächst schien in der zwei Mal 20-minütigen Spielzeit für die favorisierten Saarlouiser alles glatt zu laufen. Nach ausgeglichener Startphase führte die HGS zur Pause mit 11:8. Mit zwei Treffern baute Marko Grgic in der 30. Minute den Vorsprung auf 15:11 aus. „Wir hätten das Spiel unbedingt gewinnen müssen“, ärgerte sich der fünffache Torschütze hinterher schwarz und verbarg sein Gesicht unter einem schwarzen Handtuch. Denn gleich viermal in Folge war die HGS am überragenden SVZ-Schlussmann Benedict Haubeil gescheitert und kassierte prompt durch einen Knaller von Joshua Eberhard den 16:16-Ausgleich.

„Wir wollten das Spiel mit allem was wir haben das Spiel noch drehen. Als Mannschaft haben wir gut gespielt und alles gegeben“, jubelte der auf dem Parkett liegende Joshua Eberhard nach dem Abpfiff. Er hatte zuvor sein Team mit 17:16 nach vorne gebracht und die Tore von Johannes Knoll und Tom Tank sicherten den Jungs aus Zweibrücken den 19:17-Pokalsieg. Und zudem wurde der Sohnemann des früheren HGS-Schlussmanns noch zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Die männliche C-Jugend der HSG Merchweiler-Quierschied ließ keinen Zweifel darüber aufkommen, wer Pokalsieger werden würde. „Letztes Jahr waren wir nur Dritter, diesmal haben wir unsere Leistung abgerufen und nie nachgelassen“, meinte Linksaußen Fabian Becker. Überraschend traf die HSG im Endspiel auf den TuS Wiebelskirchen, der im Halbfinale Oberligist SV Zweibrücken rausgekegelt hatte. „Wir waren bis zum Schlusspfiff sehr motiviert“, sagte Fabian Becker. Beim 29:15-Kantersieg führte Spielmacher Tom Schlicker überragend Regie. Mit zwei Mannschaften waren die Mädels der gastgebenden HSG Marpingen-Alsweiler in den Endspielen vertreten. Gegen den Oberliga-Spitzenreiter VTZ Saarpfalz zog die C-Jugend mit 12:19 den Kürzeren. „Wir haben eine überragende Abwehr gespielt und im Angriff haben wir die Situationen auf den Punkt gespielt“, schwärmte VTZ-Übungsleiter Timo Steinbach. Die Marpingerinnen blieben nur bis zum 4:4 dran, weil ihnen anschließend eine Menge technischer Fehler unterliefen. Treffsicherste VTZ-Spielerin war Sara Jelicic (7 Tore), die nach dem 15:12-Zwischenstand mit vier Treffern in Serie den Triumph perfekt machte. Auf der Gegenseite brachte HSG-Rückraumspielerin Jolina Klersy acht Mal den Ball im Kasten von Kim Bettinger unter.

Doch der Moskitos-Nachwuchs konnte dann noch in eigener Halle jubeln. Die B-Jugend der HSG gewann im Oberligaduell mit 22:15 gegen den SV Zweibrücken. „Es war wie erwartet, aber zwischendrin haben wir zu unkonzentriert agiert und dadurch ist der Gegner rangekommen“, mäkelte Trainer Sebastian Franz. Schnell ging die HSG mit 4:1 in Führung, ehe sich Zweibrücken auf 5:6 herankämpfte. Aufgrund ihrer individuellen Klasse waren die HSG-Spielerinnen immer in der Lage etwas zuzulegen. Sehr stark agierte Deborah Lux in der Deckung und im Angriff, Anna Zägel spielte mehrfach ihre Technik aus. Auf der Rechtsaußenposition nutzte Jana Korn ihre Torchancen und Rückraumspielerin Michelle Reis setzte geschickt die Mitspielerinnen ein. „Sie tut sehr viel für die anderen“, lobte Übungsleiter Franz. Trotz der zweifelsohne mehr vorhandenen Qualität seiner Mannschaft rückte Zweibrücken nach einem 6:11-Rückstand wieder bis 11:12 (25. Minute) heran. Doch die HSG blieb cool und erneut bauten Deborah Lux, Jana Korn und Anna Zägel die Führung auf 16:12 aus. Den Schlusspunkt setzte Deborah Lux, die im Fallen akrobatisch das Spielgerät zum 22:15 ins Netz schleuderte.

Beim Energis-Cup wurden ausgezeichnet: bei der weiblichen C-Jugend als beste Spielerin Sara Jelicic, als beste Torhüterin: Kim Bettinger (beide VTZ Saarpfalz), bei der männlichen C-Jugend als bester Spieler Tom Schlicker, als bester Torhüter: Maurice Bendjeddou (beide SG Merchweiler-Quierschied), bei der weiblichen B-Jugend als beste Spielerin: Michelle Reis, als beste Torhüterin: Birte Brunke (beide HSG Marpingen-Alsweiler), bei der männlichen B-Jugend als bester Spieler: Joshua Eberhard, als  bester Torhüter: Benedict Haubeil (beide SV Zweibrücken).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort