Verein Saarbrücker Seniorenbildungsreisen „Ach, Herr Lorenz, war das so schön“

Saarbrücken-Burbach · Der Verein Saarbrücker Seniorenbildungsreisen hat ein ansprechendes Programm für Bustagesreisen zusammengestellt. Wohin geht es 2023?

Frank Lorenz, 75, vom Verein Saarbrücker Seniorenbildungsreisen mit dem neuen Katalog 2023.

Frank Lorenz, 75, vom Verein Saarbrücker Seniorenbildungsreisen mit dem neuen Katalog 2023.

Foto: Dietmar Klostermann

Die Busse des Vereins Saarbrücker Seniorenbildungsreisen rollen wieder zu schönen Zielen in Europa. „Ich bin am vergangenen Donnerstagmorgen extra um 6.30 Uhr zum Fernbusbahnbahnhof gefahren, um die erste Reisegruppe nach Bruchsal zu verabschieden“, berichtet Frank Lorenz, der umtriebige Motor des Vereins, beim Besuch in der SZ-Redaktion. Der 75-jährige Grandseigneur, der mit seiner Frau in der Luisenthaler Straße in Burbach wohnt, berichtet, dass die Saarbrücker Seniorenbildungsreisen einen neuen 16-seitige Reisekatalog für 2023 aufgelegt haben. Zudem hat der Verein mit „Willis Busreisen BISW GmbH“ aus Dillingen einen neue Omnibusunternehmer gefunden, der die vor allem weiblichen Teilnehmer der Reisen zu den Zielen bringe. „Ach, Herr Lorenz, war das so schön“, höre er immer wieder von den Teilnehmerinnen nach der Rückkehr, sagt Lorenz verschmitzt und lacht dabei.

Tagesreisen im Umkreis von rund 200 Kilometern

Es seien jetzt doppelt so viele Reisen als 2022 im Katalog versammelt, sagt der Burbacher stolz, der früher dort eine Samenhandlung führte. Die Tagesreisen beginnen morgens in Saarbrücken, abends gegen 20 Uhr kommen Willis Busse wieder zurück in die Landeshauptstadt. Dabei stehen meistens Ziele in einem Radius von etwa 200 Kilometern ab Saarbrücken auf dem Programm, so wie am 13. April „Colmar feiert de Frühling“, oder Kirrwiller im Elsass, wo nachmittags die Show im „Royal Palace“ besucht wird. Die Preise für so einen „gelungenen Tag“, wie Lorenz sagt, bewegen sich zwischen 48 und 126 Euro, je nach Programminhalten. Zu denen zählen etwa kleine Frühstücke, Stadtführungen, Museumseintritt sowie Nachmittagskaffee und Kuchen. In Kirrwiller ist neben dem Showeintritt noch eine Drei-Gang-Menü dabei.

Bei Guy Brunot in Dizy ins Champagnerglas schauen

Auch im Nachbarland Rheinland-Pfalz sind mit Bad Münster am Stein und Cochem Ziele im Katalog vertreten. Am 12. Juli geht es zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Für Lorenz immer ein besondere Genuss ist die Fahrt in die Champagne zum Weingut von Guy Brunot in Dizy im Marnetal, dem „Herz der Champagne“, wo es natürlich eine Verkosten der edlen Tropfen am 19. Juli gibt.

Zu den Weihnachtsmärkten in Traben-Trarbach und Metz

Im Herbst locken dann Ludwigsburg (26. September) mit der großen Kürbisausstellung im Barockgarten, Erbach im Odenwald (13. Oktober) und Frankfurt mit dem Palmengarten (26. Oktober). Kurz vor Weihnachten werden Traben-Trarbach und Metz angesteuert, wo die Adventsmärkte locken.

Zudem bietet Willis Busreiseunternehmen im Katalog mehrtägige Fahrten Richtung Südtirol, Harz, Bayrischer Wald und Rosenheim an.

Frank Lorenz am Volant eines roten Jaguar E-Type

Franz Lorenz selbst freut sich auf das legendäre Oldtimer-Rennen Mille Miglia im Juni, an dem er mit seinem roten Jaguar E-Type, zwölf Zylinder unter der langen, schlanken Haube, teilnehmen will. „Meine Frau grüßt die begeisterten Passanten dann mit dieser Handbewegung“, sagt Lorenz und hebt seine Hand huldvoll. Wie damals die Queen. Lorenz lacht dabei sein ansteckendes Lachen. Klar, der Jaguar ist ja auch aus britischer Sportwagenschmiede. Am 13. Juni geht es auf dem Viale Venezia in Brescia los. Wir drücken dem Burbacher Team die Daumen.

Nähere Informationen im Internet unter www.senioreninfahrt.de

per Email über info@naklar-bus.de

oder telefonisch unter 06831-4899093 und 0176-55753836

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort