Von Nervenkitzel bis Familienspaß

Burbach · Die Achterbahn „Katz und Maus“ ist Hauptattraktion des Maifestes. Aber auch für weniger Wagemutige gibt's jede Menge Fahrgeschäfte.

 Ab Freitag ist Maifest. Dort heißt es wieder: rein ins Karussell, raus aus dem Alltag. Unser Bild stammt aus dem Jahr 2015. Archivfoto: Becker&Bredel

Ab Freitag ist Maifest. Dort heißt es wieder: rein ins Karussell, raus aus dem Alltag. Unser Bild stammt aus dem Jahr 2015. Archivfoto: Becker&Bredel

Unaufgeregt sind die Schausteller in diesen Tagen auf dem Festplatz auf den Burbacher Saarterrassen aktiv. Dort bauen sie Fahrgeschäfte, Verkaufs- und Glücksspielstände für das Maifest auf, das am Freitag beginnen soll. Alle liegen gut im Zeitplan, so manche Kinderfahrgeschäfte, wie Mario Spoos klassisches Kinderkarussell oder die Kinder-Autoscooter der Familie Schultz, könnten sofort loslegen.

Am Dienstagvormittag gibt's dann doch noch so etwas wie Aufregung auf dem Festplatz. "Der Klünder ist da", macht es schnell die Runde. Das Entscheidende an dieser Nachricht: Der bundesweit tätige Schausteller stellt einmal mehr die Hauptattraktion des Maifestes. Mit Wildwasserbahn und Riesenrad war er schon in Burbach vertreten, dieses Mal bringt er seine Achterbahn "Katz und Maus" mit. Sie wird gegenüber der Riesenkrake der saarländischen Schaustellerfamilie von Andre Massel stehen. Auch dort ist ab Freitag allerhand Nervenkitzel garantiert.

Die Vorfreude auf das Volksfest kann noch nicht einmal das kalte Dienstagswetter trüben. Schaustellerin Sylke Schraut: "Zum Wochenende wird das Wetter fabelhaft, so soll es sein. Vor allem die Burbacher Kinder freuen sich schon riesig, dass hier wieder Kirb ist, das haben mir viele an meinem Eisbus erzählt."

"Toll, dass wir gleich mit einem verlängerten Wochenende beginnen", freut sich auch Mario Spoo. Besonders große Hoffnungen setzen er und seine Kollegen auf den Feiertag: "Der erste Mai, der ist gesetzt: Wenn an diesem Tag das Wetter passt, dann gehen die Saarbrücker auf die Kirmes." Der Angebotsmix passt wohl auch. Schraut: "Wie ich meine, sollte für jeden was dabei sein." Verschiedene Kinderkarussells und -bahnen sowieso. Rasante Fahrgeschäfte auch: Neben der Achterbahn und dem Polypen sind zum Beispiel der Twister Blue Hawaii, die Berg- und Talbahn "Music-Express" und der "Music-Swing" da. Disco-Atmosphäre gibt es auf den Autoscooterbahnen.

Wer was gewinnen will, hat die Möglichkeit, mit Luftgewehren auf Gipsröllchen zu schießen oder Dartpfeile auf Luftballons zu werfen, Münzen in Apparaten verschieben zu lassen, Plastikenten zu angeln und vieles mehr.

Hunger und Durst können die Schausteller auch abhelfen, und wem nach einer Nascherei oder einem Souvenir ist, der wird ebenfalls bedient. "43 Schaustellerbetriebe sind dieses Mal dabei, auch wenn die Zahl der Bewerbungen dieses Mal nicht so groß war", informiert Platzmeister Karsten Hübsch. 2016 präsentierte er ein spektakuläres Überschlag-Fahrgeschäft - das ist diesmal nicht dabei. Hübsch erklärt: "Dazu gehört auch Glück." Schausteller Spoo führt wirtschaftliche Argumente auf: "Es kommt ganz einfach auf den Tourneeplan dieser großen Schaustellerbetriebe an. Liegt Saarbrücken günstig auf der Route, dann nehmen sie unser Maifest gerne mit."

Von Klünders Achterbahn weiß er, dass die zuletzt die Osterkirmes in Kehl bespielt hat: "Das ist ja jetzt nicht so weit von hier, eventuell hat er dann noch einen Anschlussplatz, und schon passt es." Schließlich würden ja auch die Transportkosten für solche Großfahrgeschäfte, die mit einem Dutzend Sattelaufliegern transportiert werden müssen, eine entscheidende Rolle spielen.

Herz zeigen die Schausteller am kommenden Dienstag. Vor dem Kirmesbetrieb sind körperlich und geistig benachteiligte Kinder zu Gast. Sie werden kostenlos auf verschiedenen Fahrgeschäften mitfahren dürfen.

Freifahrten sind übrigens für jedermann drin. Schraut rät: "Kirmesbesucher sollten auf unsere Radio-Werbung achten."

Zum Thema:

 Mario Spoo, Schausteller Foto: Andreas Lang

Mario Spoo, Schausteller Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

Das Saarbrücker Maifest beginnt am kommenden Freitag um 17 Uhr. Nach einem Rundgang wird Bürgermeister Ralf Latz das Fest um 18 Uhr offiziell eröffnen. Donnerstags ist Familientag mit halben Fahrpreisen und Sonderangeboten. Schlusstag mit Abschlussfeuerwerk ist Montag, 15. Mai, Kirmesbetrieb ist täglich ab 14 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort