Vio Trinkaus und die Leichtigkeit des Schweins

Burbach · Vio Trinkaus muss ein Mensch mit viel Sinn für Humor und Ironie sein. Der saarländische Künstler mit Atelier in Dudweiler zeigt aktuell seine Gemälde und Skulpturen im Kulturverein Burbach. Und was man dort zu sehen bekommt, gibt Anlass zu dieser Vermutung. Denn Vio Trinkaus stellt gleich drei Gemälde vom Kopf einer Kuh aus. Die schaut den Betrachter jeweils wenig begeistert an, was nicht wundert, denn einmal steht sie an einem Bahnsteig, einmal in einer Einkaufsstraße, einmal ist es eine Darstellung bei Nacht. Die Hintergründe sind kaum zu sehen. Sie sind realistisch gemalt, aber recht unscharf. Der Fokus der Gemälde liegt ganz auf dem Kopf und dem Blick der Kuh.

Daneben hängt die wunderbare Serie der "Leichtigkeit". Fünf Gemälde zeigen einen unrealistisch dicken, nackten Mann, dessen Körper der Künstler zu einem Ballon aufgeblasen hat. Und diese unglaublich dicke, aber doch so liebenswerte Figur macht einen Handstand, springt Seil, steht auf einem Hochseil oder springt von einem Startblock. Die Tätigkeiten der Figur stehen in ironischem Kontrast zu ihrem Aussehen. Selten wurde der Sinn des Wortes "Leichtigkeit" so konträr und dennoch so passend dargestellt. Übrigens lässt in einem sechsten Gemälde ein kleiner Lausbub die Figur tatsächlich als Luftballon fliegen.

Auch die übrigen Arbeiten zeigen, dass Vio Trinkaus seine Ideen gekonnt umsetzen kann. Da wären eine unscharfe Ansicht aus dem Nauwieser Viertel, ein Mandala aus fliegenden Figuren oder die Miniatur eines Spinnenrennens. Das sind nicht unbedingt tiefgründige Kunstwerke, aber allemal nett und lustig anzuschauen. Ein echter Hingucker sind drei Schweineköpfe, die Vio Trinkaus aus Pappmaschee gebaut hat. Diese Schweineköpfe sind ähnlich gestaltet wie die Gemälde der Kuh. Denn sie erinnern an eine Comicdarstellung des Tieres. Und einer der Schweinsköpfe streckt dem Betrachter dann auch die Zunge raus.

Bis 29. Mai, Mo-Fr. 9-17 Uhr, Kulturverein Burbach, Burbacher Straße 20.www.kulturverein-burbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort