Mit Humor, Amboss und Vorschlaghammer

Burbach · Peter Theisen ist neuer Ehrenringträger der Saarbrücker Narrenrunde. Beim Ordensfest der Burbacher „Mir sin do“ (MSD) nahm der Elferrat Maß. Die Daarler Dabbese hatten in die Holzäppelhalle geladen, wo sie neue Senatoren vereidigten.

Mitglieder der „Minni Minnis“ der Daarler Dabbese bei ihrem Showtanz „Tarzan“ (links) und die dramatische Ringprobe in Burbach (rechts). Fotos: Becker & Bredel/MSD

Ein Pflaster ziert den Ringfinger des verdienten Karnevalisten am späten Abend. Und Peter Theisen trägt die frische Narbe mit Stolz, denn er ist der Träger des Ehrenrings der Saarbrücker Narrenrunde. Selbstverständlich lässt es sich der Elferrat der Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sin do" (MSD) als Stifter des jährlich zu vergebenden Ehrenzeichens nicht nehmen, beim Neujahrsempfang und Ordensfest der MSD im Burbacher Bürgerhaus die traditionelle Ringanpassung zu zelebrieren. Elferratspräsident Dieter Link schleppt dazu stets die scheinbar schwere Amboss-Attrappe auf die Bühne und schwingt dabei noch filigran den feinen Schlosserhammer. Der Ring soll schließlich lebenslang passen. Zweimal versucht es Link - das hat Tradition. Doch er verzieht anschließend das Gesicht und moniert: "Passt nicht." Elferratskollege Gisbert Deuber muss dann mit dem dicken Vorschlaghammer ran. Das macht beim zu Ehrenden oft ordentlich Eindruck und Link strahlt anschließend zufrieden: "Jetzt passt er." Und kann Theisen im Februar im Rathausfestsaal von Oberbürgermeisterin Charlotte Britz an den dann verheilten Ringfinger gesteckt werden.

Büttenpremiere feierte Erhard Melzer als "Norddeutscher" an der Seite des alten Bühnenrecken Fritz Vogel als "Saarländer". Für Stimmung sorgten die Konsorten zu Beginn und später mehrfach die "Saarsittiche", die auch zum Finale noch einmal Party machten. Weiter brachten die Burbacher unter der strengen Aufsicht des Ordensmeisters Andreas Schallmo den aktuellen Sessionsorden zuhauf unters Volk. Eine Sturmwolke versucht darauf, den traditionellen Umzugswagen der MSD wie im Vorjahr aus der Bahn zu werfen. Doch die Karnevalisten sind zuversichtlich, und so heißt das Motto dazu: "Der nächste Romo-Umzug, der geht, wird er vom Wind nicht verweht."

Darauf hoffen auch die Daarler Dabbese aus St. Arnual. Sie sind Stammgäste bei den Burbacher Rosenmontagsumzügen. Die Dabbese feierten am Samstag bei den befreundeten Holzäppeln in der Bübinger Festhalle. "Die Dabbese feiern dieses Jahr Faasenacht in Venezia" heißt es auf ihrem Orden. Zum Rosenmontag werden die St. Arnualer Karnevalisten aber in Burbach sein - in venezianischen Kostümen.

Bei der Vereidigung der neuen Senatoren kam es dann zum Meineid der Wirtschaftsministerin. Anke Rehlinger schwor wie auch die Neusenatorinnen Heike Schneider und Daniele Deutsch-Novak, auf Geheiß des Senatorensprechers Willi Maas den Dabbesen exklusiv zu deren Veranstaltungen zur Verfügung zu stehen. Rehlinger blickte aber verstohlen in den Saal, wo auch Nassauer vertreten waren, die sie neulich zur Fürstin gekürt hatten. "Ich hatte dabei die Finger hinter dem Rücken gekrümmt", gab die SPD-Spitzenkandidatin zur Landtagswahl anschließend sofort zu.

Zum Thema:

Auf einen Blick "Mir sin do" Burbach: Moderation: Jupp Weiß. Tänze : Minis, Jugendgarde, Aktivengarde. Wortbeitrag: "Saarländer trifft Norddeutschen" Fritz Vogel/Erhard Melzer. Gesang/Entertainment: Konsorten, Saar-Sittiche, Eulensänger, Klooreiche. Ehrungen: Peter Theisen (KG "Eule" Rußhütte), Ehrenring. BDK-Treueorden: Anja Strian, Kerstin Clement (beide Silber), Sandra Weber (Gold). VSK-Orden: Heinz Jager. MSD Ehren-/Vereinsnadel: Celine Erb (Silber), Ilona Groß, Paul Weber (Gold). Senatoren : Gabriele Herrmann, Josefine Ortleb (beide Politik), Günter Schmitt Vorsitzender der Haarformer-Vereinigung Saar), Sascha Zehner (Jurist). Daarler Dabbese: Moderation: Oliver Derschang, Dirk Pirritano, Rolf Kurtz. Tänze : Mariechen-Duo, Mini-Minis, Junktiven-Garde. Entertainement: "Daarler Hausband". Senatoren : Anke Rehlinger (Wirtschaftsministerin), Heike Schneider (Sparkasse), Daniela Deutsch-Novak (Gastronomin). al