Landesmedienanstalt stellt ihr Programm für die Ferien vor

Burbach · Fit machen für die neuen Medien soll das Sommerferienprogramm des Landesmedienanstalt (LMS) mit Seminaren für Kinder und Jugendliche. Diese können zum Beispiel erfahren, was zu einer digitalen Schnitzeljagd gehört. Sie drehen Trick- und Videofilme, üben sich im Bearbeiten von Bildern oder lernen das Internet kennen. Kinder, aus der dritten bis zur sechsten Klasse, die noch nicht viel Erfahrung mit dem Internet haben, können beim Intensivkurs am 18. und 19. Juli spannende Internetseiten entdecken. Sie erfahren, wie die Suche im Internet funktioniert, wie sie E-Mails schreiben und worauf sie in den Sozialen Netzen achten sollten. Ein zweiter Kurs ist am 25. und 26. August.

Im viertägigen Workshop "Mein Trickfilm" erfinden und gestalten Kinder von zehn bis 14 Jahren vom 25. bis 28. Juli ihr eigenes kleines Werk. Der Kurs Bildbearbeitung für Jugendliche zeigt 12- bis 16-Jährigen am 27. und 28. Juli, wie sie digitale Fotos am Computer professionell bearbeiten. Wie ein Video von der Idee bis hin zum Schnitt entsteht, zeigt ein Kurs für Jugendliche ab zwölf vom 8. bis 10. August.

Im Workshop Comic-Story mit Fotos (16./17. August) wird aus selbst gemachten digitalen Fotos am Computer eine kleine Comicgeschichte erstellt.

Eine digitale Schnitzeljagd mit QR-Codes entwickeln Kinder von neun bis zwölf Jahren vom 22. bis 25. August. Sie suchen spannende Orte, machen Fotos, denken sich Fragen aus, berechnen mit Tablets Koordinaten und erstellen QR-Codes.

Die Kurse sind in Burbach , Nell-Breuning-Allee 6. Weitere Infos: Tel. (06 81) 3 89 88 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort