Investor will Windpark zwischen Riegelsberg und Burbach bauen

Burbach · Bei der Sitzung des Riegelsberger Gemeinderats heute ab 18 Uhr im Rathaussaal in Riegelsberg stehen Informationen über den geplanten Windpark Pfaffenkopf im Mittelpunkt. Dieser Windpark wird zwischen Altenkessel/Burbach und Riegelsberg gebaut. Investor ist das Unternehmen DunoAir Windpark GmbH mit Hauptsitz im niederländischen Oosterbeek. Das Unternehmen hat bereits in mehreren Ländern Europas Windparks errichtet und will im Saarland an den Standorten St. Arnual, Burbach-Pfaffenkopf, Eppelborn-Geisberg und wahrscheinlich auch noch in Riegelsberg, am Salzleckerhang, Windräder aufstellen (der Salzleckerhang liegt zwischen Riegelsberg Süd und Von-der-Heydt).

Bekannt ist bisher, dass am Pfaffenkopf sieben Windräder gebaut werden sollen. Wie DunoAir auf seiner Homepage mitteilt, würden derzeit Untersuchungen zum Natur- und Artenschutz laufen. Weitere Gutachten zu Schall, Schattenwurf und Turbulenz würden ebenfalls erstellt. Im vierten Quartal 2015 hatte DunoAir den Antrag auf Genehmigung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) gestellt. Ob diese Genehmigung erteilt wurde und weitere Informationen erhält man in der Riegelsberger Gemeinderatssitzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort