In der Rastbachschule dreht sich alles um das Wort

Burbach · Schon zum 22. Mal gibt es im Rastbachtal eine Kulturwoche. Die steht jedes Mal unter einem besonderen Thema. Dieses Mal arbeiten die Schüler rund um das „Wort“. Sie sprechen, malen und musizieren zum Thema.

Kaum hat Schulleiterin Ulrike Kleer die Kulturwoche an ihrer Gesamtschule Rastbachtal eröffnet, da entdeckt sie auch schon erste künstlerische Werke ihrer Schützlinge: "Dort an der Pinnwand hängen bereits erste Bilder zum Thema Wort."

Schon zum 22. Mal gibt es im Rastbachtal eine solche Kulturwoche, stets unter einem anderen Thema - dieses Mal steht das "Wort" im Vordergrund. Die ausgestellten Werke wirken noch ein bisschen düster. In Wortbilder haben Schüler gemalt, was sie mit bestimmten Worten in Verbindung bringen. Hier haben sich einige mit Tod, Angst und Heimweh befasst.

Andere Schüler tragen zur Eröffnung in der Mediathek ihrer Schule live vor. Und dabei geht es ganz zurück zum Anfang der Zeit. "Am Anfang da hatte das Wort noch Gewicht, und als Gott sprach, es werde Licht, dann war da auch Licht und das sofort, und so schuf er das Licht mit einem einzigen Wort", so las Alessio, gemeinsam mit Lena Sieger des Vorlesewettbewerbs seiner Schule, aus Torsten Wolfs Gedicht "Mit Worten spielt man nicht". Einem Beitrag zu einem Dichterwettbewerb, einem "Poetry-Slam" wie die Kunstrichtung inzwischen heißt. Lena und Vorjahressieger Justin trugen die Akte Wortgewalt - darin geht es um Krieg - und Wortspiele vor.

Pädagoge Michael Ney, bei der Eröffnung für den Regionalverband als Schulträger dabei, hält eine solche Kulturwoche als "wichtig für die Entfaltung der gesamten Persönlichkeit." Koordinator Fred Weber umriss, was die Schüler in der Kulturwoche erwartet. So besucht die Klassenstufe zehn das Staatstheater und darf dabei auch einmal hinter die Kulissen blicken. In einem Kalligrafiekurs lernen die Schüler der Klassenstufe sechs das kunstvolle Schreiben.

"Worte, die verletzen können" sind unter anderem ein Thema der Klassenstufe sieben. Und die Klassenstufe acht geht auch bei der Kulturwoche in die Berufsvorbereitung: "Worte in der Bewerbung" gehören zu ihren Themen. Weiter werden Rastbachtalschüler in den kommenden Tagen unter anderem das Saarlandmuseum , die Moderne Galerie und das Historische Museum besuchen.

Und eine neue Schulband hat die Gesamtschule Rastbachtal auch. Tim Selfrien leitet sie: "Zur Feier des Tages möchten wir Euch auch musikalisch einige Worte widmen. Zum Beispiel ,Oh happy Day'."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort