Hildegard Rebmann feiert ihren 100. Geburtstag

Burbach · Im Seniorenzentrum Haus Edelberg in Burbach feiert heute Hildegard Rebmann ihren 100. Geburtstag. Als Hildegard Joneck wurde sie in Breslau geboren, wo sie auch ihre erste Familie gründete. Mit Ehemann Fritz Lange bekam sie zwischen 1933 und 1939 fünf Kinder.

 Die Jubilarin lebt seit fünf Jahren im Haus Edelberg. Foto: Andreas Lang

Die Jubilarin lebt seit fünf Jahren im Haus Edelberg. Foto: Andreas Lang

Foto: Andreas Lang

1941 schlug das Schicksal furchtbar zu. Nach dem Tod von Ehemann Fritz und den Töchtern Ingeborg und Margot war die Frau plötzlich Witwe, zog die verbliebenen Kinder Max, Christa und Ruth in Breslau alleine groß und verdiente den Lebensunterhalt als Straßenbahnschaffnerin. In Breslau war damals auch Flak-Soldat Heinrich Rebmann stationiert, der im Sommer 1944 ihr zweiter Ehemann wurde.

Noch während des Weltkrieges komplettierte Sohn Klaus die Familie, die nach dem Krieg ins Saarland zog. Zunächst nach Brebach, später nach Malstatt. 1989 machte das Schicksal sie erneut zur Witwe. Bis vor fünf Jahren lebte die Jubilarin im eigenen Haushalt in der Leipziger Straße. Ein Sturz und dessen Folgen bedingten den Umzug ins Haus Edelberg, wo inzwischen auch die pflegebedürftige Tochter Ruth lebt. Tochter Christa Hertel, geborene Lange, und Sohn Klaus Rebmann besuchen sie täglich. Neben den drei verbliebenen Kindern gratulieren zum heutigen Ehrentag noch sechs Enkel, vier Urenkel und sechs Ur-Ur-Enkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort