Frühjahrsputz: Die Burbacher räumen ihr Viertel auf

Burbach · Mit Spaß und viel Engagement für mehr Sauberkeit im Stadtteil: Das war am Samstag das Motto in Burbach . Rund 40 Freiwillige engagierten sich, um ihren Mitmenschen in Burbach zu zeigen, dass saubere Straßen und Plätze das unmittelbare Wohn- und Lebensumfeld erheblich aufwerten.

 Sauber ist schöner: Trotz kräftiger Regengüsse ließen sich die freiwilligen Helfer nicht davon abhalten, Müll zu sammeln und zu kehren. Foto: Nikoleta Basten

Sauber ist schöner: Trotz kräftiger Regengüsse ließen sich die freiwilligen Helfer nicht davon abhalten, Müll zu sammeln und zu kehren. Foto: Nikoleta Basten

Foto: Nikoleta Basten

Ausgerüstet mit Schaufeln, Besen, Rechen, Tüten und Zangen sagten sie - trotz strömenden Regens - bereits ab acht Uhr dem achtlos weggeworfenen Müll im Zentrum von Burbach der Kampf an. Zahlreiche Tüten mit Müll und Dreck kamen zusammen, die der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE) entsorgte.

Federführend war die Bürgerinitiative Sauberes Burbach . Es beteiligten sich auch das Technische Hilfswerk Burbach (THW), die Freiwillige Feuerwehr Burbach , die Sportfreunde Burbach sowie weitere freiwillige Helfer. Die Sprecherin der Bürgerinitiative, Johanna Biermeier, organisierte für die Helfer im Anschluss einen stärkenden Imbiss.

In geselliger Runde stellten alle, die mitgemacht hatten, einhellig fest: "Sauber ist schöner", und Spaß hatten sie auch. Allerdings: "Besser wäre es, wenn gar nicht erst so viel weggeworfen würde. Aber wir haben in der Vergangenheit auch schon das ein oder andere erreicht", war das Resümee von Johanna Biermeier, die sich für dieses Thema seit fast elf Jahren intensiv einsetzt. Das teilt der ZKE mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort