Eine Ehrensache für Reservisten

Burbach · Auf dem Waldfriedhof Burbach liegen viele Opfer der zwei großen Weltkriege. Ihre Gräber pflegen regelmäßig Freiwillige, Reservisten und Schüler. Auch bei Temperaturen von über 35 Grad.

70 Schüler und Erwachsene waren dem Aufruf der Reservistenkameradschaft Malstatt-Burbach (RK) zum Arbeitseinsatz an Gräbern von Kriegsopfern auf dem Waldfriedhof Burbach gefolgt. Wie beim ersten sogenannten "Workcamp" im vorigen Jahr waren auch diesmal wieder Helfer des THW Saarbrücken und Feuerwehrleute des Löschbezirks Malstatt-Burbach mit Reservisten aus Saarbrücken, Ottweiler und Stennweiler im Einsatz. Hinzu kamen Schüler und Schülerinnen von den Willi-Graf-Schulen und von der Gesamtschule Rastbachtal. Klaus Schmidt, Vorsitzender der RK Malstatt-Burbach und der Landesvorsitzende des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Werner Hillen, begrüßten die Helfer.

Nach einem Gottesdienst, gestaltet vom katholischen Militärpfarrer der Saarlandbrigade, Marius Merkelbach , und einem Frühstück gingen die freiwilligen Arbeiter zu drei verschiedenen Gräberfeldern. Hier liegen Opfer der beiden großen Kriege des 20. Jahrhunderts.

Die Helfer schnitten Hecken und Büsche zurück, säuberten die Gehwege, richteten Grabkreuze wieder auf und entfernten von den Grabplatten Moos und Schmutz.

Nach dem Mittagessen begrüßte der Schirmherr der Veranstaltung, der Saarbrücker Bürgermeister Ralf Latz , die Teilnehmer sowie die Ehrengäste mit Sozialminister Andreas Storm an der Spitze. Später kamen noch der Kommandeur des Landeskommandos Saarland, Oberst Reinhard Felsmann, und der Vorsitzende der Reservisten-Landesgruppe, Clemens Schug, hinzu. Bei der Arbeit am Nachmittag, die Temperatur war mittlerweile auf über 35 Grad angestiegen, floss bei allen der Schweiß in Strömen. Kaffee und Kuchen an einem schattigen Plätzchen kamen daher nach Ende des Einsatzes gerade recht.

Da die Pflege von Kriegsgräbern für die Reservisten Ehrensache ist, soll die dritte Auflage des Workcamps im Juli nächsten Jahres folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort