Caritas wird Träger der Kita St. Eligius

Burbach · Die Kindertagesstätte (Kita) St. Eligius wird ab 1. Januar die fünfte Kita im Verbund der Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken (cts). In St. Eligius sind derzeit 135 Kinder und ein 17-köpfiges Team von Erzieherinnen, Praktikantinnen, Hauswirtschafts- und Reinigungskräften.

 Die Kindertagesstätte St. Eligius. Foto: Nele Scharfenberg/cts

Die Kindertagesstätte St. Eligius. Foto: Nele Scharfenberg/cts

Foto: Nele Scharfenberg/cts

Die Kindertagesstätte (Kita) St. Eligius betreut Kinder aus dem Saarbrücker Westen, hauptsächlich aus Burbach , auf ihrem Entwicklungsweg. Hier können Mädchen und Jungen mit verschiedenen kulturellen, sozialen und religiösen Hintergründen und unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, vom Krippen- bis zum Einschulungsalter sich spielend entfalten und zu starken Persönlichkeiten werden. Das teilt die Caritas-Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) mit.

"Wir haben uns sehr über das Vertrauen gefreut, das die Grundlage für die Kirchengemeinde St. Eligius, Pfarrer Klaus-Peter Kohler und seinen Kirchengemeinderat sowie Einrichtungsleiterin Birgit Staub und ihr Kita-Team war, uns als Trägerin auszuwählen", sagt Dagmar Scherer, Geschäftsführerin der cts-Jugendhilfe GmbH.

Scherer erläutert: "Mit der Kirchengemeinde verbindet uns schon lange eine gute Zusammenarbeit mit unserer Jugendhilfeeinrichtung, dem nahe gelegenen Theresienheim, und der dort angesiedelten Integrativen Kita. Beste Voraussetzungen einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer konfessionellen Einrichtungen und der sozialräumlichen Ausrichtung von Konzeption und Praxis. Wir begrüßen die neuen Kolleginnen, Kinder und Eltern ganz herzlich im cts-Verbund und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft auf vertrauensvollem Fundament."

Das vor fünf Jahren neu gebaute große, helle Haus liegt mitten in Burbach in der Aachener Straße auf zwei Ebenen mit einem großzügigen und gesicherten Gelände. Das Betreuungsangebot der Kita reicht von der Regelbetreuung bis zur Ganztagsbetreuung für Kinder im Alter von 2 Monaten bis 6 Jahren. Dafür stehen für die Kleinsten eine Krippengruppe und für Kinder ab 3 Jahren fünf Gruppen mit Regel- und Tagesplätzen zur Verfügung. Das Haus ist von 7 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. "In Stammgruppen betreuen wir die Kinder ganzheitlich, begleiten Bildungsprozesse, erziehen werteorientiert, fördern und fordern entwicklungsgerecht", sagt Einrichtungsleiterin Birgit Staub. "Unsere Arbeitsweise orientiert sich am Situationsansatz, der auf eine ganzheitlich ausgerichtete Persönlichkeitsentwicklung des Kindes zielt. Wir schätzen in unserem Haus lebendige Beziehungen untereinander und bieten einen Ort der Begegnung und Kommunikation, an dem Groß und Klein sich wohlfühlen."

Die cts ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen der katholischen Kirche und betreibt 30 Einrichtungen in den Bereichen Krankenhaus und Reha, Senioren-Häuser, Kinder-, Behinderten- und Jugendhilfe sowie Bildung und beschäftigt im Saarland und in angrenzenden Regionen rund 5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

cts-mbh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort