Neubaugebiet Am Füllengarten in Burbach Erste Bäume gefällt – Naturschützer kritisieren Rodungen in der Stadt

Saarbrücken-Burbach · Für das neue Wohngebiet am Burbacher Füllengarten sind erste Bäume gefällt worden. Naturschützer nehmen die legalen Rodungen zum Anlass, prinzipiell in Frage zu stellen, ob man sich den Verlust von Grün in der Stadt angesichts der Klimakrise noch leisten kann. Sie fordern einen Politikwechsel.

 Blick auf die Seniorenresidenz Sonnenwinkel am Füllengarten in Burbach, wo jetzt ein schützendes Waldstück gerodet wurde, um das Neubaugebiet mit rund 450 Wohneinheiten zu erschließen.

Blick auf die Seniorenresidenz Sonnenwinkel am Füllengarten in Burbach, wo jetzt ein schützendes Waldstück gerodet wurde, um das Neubaugebiet mit rund 450 Wohneinheiten zu erschließen.

Foto: Bund

Die Gutachten sind längst gemacht, Umweltberichte und Stellungnahmen dazu sind eingeholt. Flächennutzungs- und Bebauungspläne wurden auf Stadt- und Regionalverbandsebene so geändert, dass es am Burbacher Füllengarten nun losgehen kann mit dem Bauen. Dort sollen 450 Wohneinheiten entstehen (Mehrfamilienhäuser, Doppelhäuser), 25 Prozent als sozialer Wohnungsbau (wir berichteten). Und so war es keine Überraschung, dass jetzt die ersten Bäume in unmittelbarer Nachbarschaft der Seniorenresidenz Sonnenwinkel von Familie Mersdorf gefällt wurden.