Burbacher Dorfspektakel Burbacher feiern mit Musik und Kirmes

Burbach · Das Dorfspektakel lockt ab Freitag zum elften Mal Besucher aus dem ganzen Saarland auf den Burbacher Marktplatz.

 Die jüngsten Besucher können sich beim Burbacher Dorfspektakel in verschiedenen Fahrgeschäften vergnügen. Archivfoto: bub

Die jüngsten Besucher können sich beim Burbacher Dorfspektakel in verschiedenen Fahrgeschäften vergnügen. Archivfoto: bub

(red) In diesem Jahr richtet die Interessengemeinschaft Burbach bereits zum elften Mal das Burbacher Dorfspektakel aus. Los geht es am kommenden Samstag, dem 26. Mai. Wie schon bei den Festen in den vergangenen Jahren gibt es auch dieses Mal wieder eine Kirmes mit Fahrgeschäften für Kinder jeden Alters.

Das Programm sieht laut den Veranstaltern folgendermaßen aus: Am Freitag, 26. Mai, spielt die Band "Bumi and the Mooncrackers", die bereits im Vorjahr für Stimmung auf dem Burbacher Markt sorgte. Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich beginnt um 19.30 Uhr. Martin Rolshausen, Bierexperte und Redakteur der Saarbrücker Zeitung, schlägt das Fass zur Eröffnung an.

Der Samstagabend, 27. Mai, wird sicherlich einer der Höhepunkte sein, schreibt die Interessengemeinschaft in einer Pressemitteilung: Die Band "Da Vinci" spielt an diesem Haupttag ab 20 Uhr auf der Bühne auf dem Burbacher Markt.

Ein Fanfarenzug der Rot-Weiß Püttlingen-Köllerbach eröffnet den Sonntag, 28. Mai. Um zwölf Uhr beginnt das Frühschoppenkonzert. Besonders hervorheben möchte die IG Burbach an diesem Tag die Vereinsvorstellung ab 14 Uhr, die wie in den Jahren zuvor von der Gemeinwesenarbeit koordiniert wird.

Ein weiteres Highlight ist nach Angaben der Veranstalter eine Aktion der Sportfreunde 05 Saarbrücken. Die hätten sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Mit ihrem Partner Mercedes-Benz Bliesgau-Garage in Blieskastel veranstalten die Fußballer an allen drei Tagen ein Torwandschießen. Der Gewinner des Hauptpreises erhält einen Smart forfour im Wert von 10 000 Euro. Dazu muss er aber zunächst sechs Mal ins Schwarze treffen.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft Burbach hält am neuen Konzept des zentralen Einkaufs von Getränken, Getränke-Ständen und Material fest, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dies habe sich im Vorjahr äußerst bewährt. Die Burbacher Karnevalsgesellschaft "Mir sind do", die THW-Helfervereinigung, die DJK Burbach und die Sportfreunde 05 Saarbrücken haben wiederum den Getränke-Verkauf an den Rundständen übernommen. Der TV Burbach wird neben anderen Burbacher Vereinen die Besucher mit Essen versorgen.

"Natürlich lebt das Fest nur mit einem breiten Angebot", so die Veranstalter. Deswegen lade die IG Burbach alle Vereine, Verbände und Gewerbetreibende dazu ein, am Dorfspektakel teilzunehmen. Ein kulinarisch-abwechslungsreiches Angebot werde das Fest besonders attraktiv gestalten. Das Burbacher Dorfspektakel steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Sparkasse Saarbrücken.

Zum Thema:

Die Interessengemeinschaft Burbach ist der Zusammenschluss der Burbacher Vereine. Meldungen an den Vorstand der Interessengemeinschaft Burbach per E-Mail an info@ig-burbach.de, oder unter Tel. (01 77)7 86 13 05. Oder an die Gemeinwesenarbeit Burbach, Dagmar Brück, unter Tel. (06 81) 7 61 95 18, oder per E-Mail an brueck@caritas-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort