Burbach rockte, schlemmte und schleckte

Burbach · Das Dorfspektakel Nummer elf war in Burbach nicht nur wegen der Musik so schön wie eine lange Sommerfete am Mittelmeer.

 Da-Vinci-Gitarrist Markus Krotten und Sänger Giovanni Burgio lockten die Fans schon beim Proben.

Da-Vinci-Gitarrist Markus Krotten und Sänger Giovanni Burgio lockten die Fans schon beim Proben.

Eine gewisse Magie scheint den Klängen innezuwohnen, die Da-Vinci-Gitarrist Markus Krotten seinem Elektro-Sechssaiter zu entlocken versteht. Kaum war am Samstag die Melodie des Italo-Hits "Cose della Vita" zu hören, mit dem einst Eros Ramazzotti und Tina Turner singend den Sinn des Lebens erklärten, da strömte das Publikum auf den Burbacher Marktplatz. Dort veranstalteten die Mitgliedsvereine der Interessengemeinschaft (IGB) von Freitag bis Sonntag ihr elftes Dorfspektakel. Dabei hatte das abendliche Da-Vinci-Konzert von noch gar nicht angefangen. "Schön, dass Sie jetzt schon applaudieren", sagte Giovanni Burgio, der soeben mit seiner Begleiterin Adriana die Parts von Ramazzotti und Turner übernommen hat, charmant. "Wir proben hier noch ein bisschen und stellen sicher, dass das nachher alles gut klingt", sagt der smarte Bouser Italiener: "Aber gleich geht es los." Den Nachmittag über hatten vor allem die Schausteller unter der Hitze zu leiden, die beim Dorfspektakel mitmachten. Über "prächtiges Eiswetter" freute sich zwar Familie Dörks. Doch selbst für ein Eis schien es in der Nachmittagshitze des ersten fast sommerlichen Wochenendes schon zu heiß zu sein. "Aber am Abend sind Eis und Kirmessahne dann sicher stark gefragt", sagte Heinrich Dörks. Er sollte Recht behalten. Zu leiden hatten unter der Hitze auch die vielen Ehrenamtlichen. Technisches Hilfswerk, die Karnevalisten der "Mir sin do", die Sportfreunde, die DJK Burbach und der Turnverein sorgten für Essen und Getränke, um damit Geld für den Vereinsbetrieb zu verdienen. "Der Umsatz ist allerdings noch nicht so wie sonst", sagte Cordula Goulet am Stand des Turnvereins. Das könnte nach ihrer Einschätzung auch am Orientalischen Markt liegen, der vor Wochenfrist an gleicher Stelle die Burbacher und ihre Gäste begeistert hatte. Und natürlich am DFB-Pokalfinale in Berlin, das dem Dorfspektakel am Samstagabend Konkurrenz machte. Aber spannenden Fußball gab es auch auf dem Festgelände. "Ob Aubameyang hier gewinnen würde?", fragten sich die Nachwuchskicker Nils Klein und Kevin Kreuz an der Sportfreunde-Torwand. Die Aufgabe, um ein 10 000-Euro-Auto zu gewinnen: sechs Treffer, drei oben, drei unten. "Selbst Beckenbauer hat im Aktuellen Sportstudio nur fünf Tore geschafft. Aber unmöglich ist das natürlich nicht", sagte Kevin. Entsprechend viel los war an den drei Spektakeltagen in der Torwand-Box. "Es wird immer schwieriger, Ehrenamtliche für ein solches Fest auf die Beine zu bringen und Sponsoren zu finden", sagte der IGB-Vorsitzende Hans-Jürgen Altes zur Eröffnung am Freitagabend. Deshalb sei er heilfroh, dass er sich auf den harten Kern der Burbacher Vereine verlassen kann und dass ihn die Sparkasse mit ihrer Schirmherrschaft unterstützt.

 Marianne Dörks reichte ihrem Enkel Leon ein leckeres Eis rüber.

Marianne Dörks reichte ihrem Enkel Leon ein leckeres Eis rüber.

 Cordula Goulet vom Turnverein verkaufte Kuchen. Fotos: Becker&Bredel

Cordula Goulet vom Turnverein verkaufte Kuchen. Fotos: Becker&Bredel

Am Sonntagnachmitttag gehörte die Bühne den Burbacher Vereinen - und dabei hatte vor allem der Turnverein mit seinen vielen Sparten allerhand Unterhaltsames zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort