Orientalischer Markt Burbach lädt zum neunten Mal zum Orientalischen Markt ein

Burbach · Am Samstag, 5. Mai, ist zum neunten Mal der Orient auf dem Burbacher Markt zu Gast. Von 10 bis 20 Uhr bieten Händler aus Marokko, der Türkei, dem Libanon, dem Iran, dem Senegal, Syrien und zahlreichen anderen Ländern den Gästen exotische Gewürze, Speisen, Getränke und Kunstwerkhandwerk an.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: „Der Markt hat sich als feste Größe im Saarbrücker Veranstaltungskalender etabliert. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein Mix aus Kultur, Kulinarik und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Besonders freut mich, dass der Stadtteil mit seinen Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen so aktiv an dem Markt mitwirkt: Rund 20 der 75 Händler, Aussteller und Beteiligten auf der Bühne kommen aus Burbach und tragen damit zur Vielfalt des Festes bei.“

Neben Tänzen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Bauchtanz gibt es Theater von der Gruppe „Morgen wird schöner“. Die Besucher erwartet Musik von Franz Raab und Mario L’Ange von Guitarras del Sur mit ihrem Gast Wolfgang Wehner. Der musikalische Höhepunkt ist die Gruppe Al Rabieh. Im Rahmen der Kampagne „PatchWorkCity“ webt die Künstlerin Annette Orlinski gemeinsam mit den Gästen den „Teppich der Vielfalt“ weiter, der die Verbundenheit aller Menschen im Saarland symbolisiert.

Damit die Kontaktaufnahme zwischen Burbachern und Neuankömmlingen leichter fällt, moderiert der syrische Schauspieler und Regisseur Mwoloud Daoud an der „langen Tafel“ Gespräche zwischen den Gästen. Die Gemeinwesenarbeit Burbach ist mit einem Fotoprojekt vertreten. Daneben sind die Mitglieder der Initiative Soziales Burbach und der Interkulturelle Frauentreff mit einem eigenen Stand vor Ort dabei.

Organisiert wird der Orientalische Markt vom Zuwanderungs- und Integrationsbüro, der Gemeinwesenarbeit Burbach und dem Referat Kinder in der Stadt, die zwischen 11 und 18 Uhr ein umfangreiches Kinderprogramm anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort