Bezirksrat setzt auf die Saarbahn

Burbach · Das Jugendzentrum soll zurück an seinen Platz, ein Freizeitgelände bekommt einen „Seniorenspielplatz“, und ein Ringbus soll künftig auch am Alsbachbad halten. Im Westen gibt es 2017 viel Neues.

 Wenn es nach dem Bezirksrat West geht, wird die Saarbahn bald auf einer zweiten Linie in Richtung Völklingen fahren und dabei mindestens einen weiteren Halt in Rockershausen einlegen.

Wenn es nach dem Bezirksrat West geht, wird die Saarbahn bald auf einer zweiten Linie in Richtung Völklingen fahren und dabei mindestens einen weiteren Halt in Rockershausen einlegen.

Foto: Becker&Bredel

Die Jugendlichen aus dem Stadtteil Burbach haben in der Bergstraße nahe dem Burbacher Markt ein neues Zuhause gefunden - wenigstens vorübergehend. Das hat Bezirksbürgermeister Claus Theres beobachtet: "Das wird von den jungen Leuten gut angenommen, da ist immer was los."

Das eigentliche Jugendzentrum (Juz) des Stadtteils in der Bergstraße auf Höhe der Eligius-Kirche war vor Monaten einem Brand zum Opfer gefallen. Wie Theres in seinem Jahres-Ausblick für den Bezirk West berichtete, sollen die Sanierungsarbeiten im Brandhaus bis Ende des Jahres beendet sein, danach kann das Juz zurück an seinen angestammten Standort. Im Burbacher Herzen tut sich noch mehr.

Das Freizeitgelände an der Mettlacher Straße wird zusätzlich zum Kinderspielplatz und zum Bolzplatz das erhalten, was der Volksmund flapsig als "Seniorenspielplatz" bezeichnet. Theres: "Richtig ist die Bezeichnung Senioren-Bewegungsparcours."

Veränderungen gibt's auch am Spiel- und Bolzplatz am Marktsteig: Es steht ein Umbau an, in dessen Zuge der Kinderspielplatz barrierefrei werden soll. Barrierefrei sollen auch möglichst viele Bushaltestellen im Bezirk West werden.

Auch in den Straßen des Bezirks tut sich was. Die Arbeiten in der Von-der-Heydt-Straße seien schon im Gang. Kanalbauarbeiten machen auch Straßenbauarbeiten in Gersweiler in der Blumenstraße und in Klarenthal im Bereich Karlstraße notwendig.

Theres: "Ganz sperren geht wohl nicht, also wird es eine Ampelschaltung geben." Der Verkehr muss dann also von einer Ampel geregelt und auf einer einzigen Spur abgewickelt werden. Abwechselnd in beide Richtungen.

Verändern wird sich auch das Gesicht der Gersweiler Hauptstraße, dort werden weitere Bäume gepflanzt, im Bereich Riesenstraße wird eine Querungshilfe installiert.

Attraktivität spielt auch eine Rolle im Bezirk West. Ein größerer Betrag wird in das Alsbachbad investiert, in Altenkessel wird weiter der Coucy-Platz verschönert. Das Grünamt reagiert zudem auf die veränderte Nachfrage im Bestattungsbereich und baut auf verschiedenen Friedhöfen des Bezirks West Urnengrabmäler.

In Sachen Verkehrsentwicklung gebe es noch wenig Neues zu vermelden, sagt Theres. Ehrgeizige Ziele hat der Bezirksrat West allerdings: Die Saarbahn soll auf einer zweiten Linie in Richtung Völklingen fahren und dabei mindestens einen weiteren Halt in Rockershausen einlegen.

Und die Eisenbahnlinie in Richtung Großrosseln soll reaktiviert werden. Theres: "Von dort aus pendeln viele Arbeitnehmer nach Saarbrücken." Es habe sich auch bereits eine Initiative gebildet, die sich bei Gelegenheit in einer Ratssitzung vorstellen will.

Wichtigste und realistischste Veränderung im öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) aber ist ein Ringbus, der in alle Ortsteile des Bezirks fahren soll. Besonders wichtig ist den Kommunalpolitikern, dass dieser Ringbus auch am Alsbachbad Halt macht. Denn Theres klagt: "Eine Busfahrt von Klarenthal ins Altenkessler Schwimmbad gleicht derzeit einer Odyssee."

Positiv verändern soll sich im jungen Jahr das Erscheinungsbild des Füllengartens. Zwischen dem hübschen neuen Kindergarten und der inzwischen als Ganztagsschule laufenden Füllengartenschule soll die "Grüne Mitte Füllengarten" entstehen. Derzeit wuchert dort der Wildwuchs, Schüler auf Exkursionen nutzen Trampelpfade durch das Gestrüpp. Gegenüber sollen bald neue Wohnungen entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort