Behutsamer Neustart

Burbach · Den Ringern des ASV Burbach ist ein guter Neustart gelungen. Nach längerem Abwägen im Vorfeld dieser Saison hatte sich der ASV-Vorstand entschieden, eine Mannschaft für die Landesliga zu melden und damit den ältesten Ringerverein an der Saar wieder zum Leben zu erwecken.

Da die Zeit knapp war, mussten Trainer Michael Eichholz und Assistent Mike Lacour wenige Wochen vor Saisonbeginn mit erfahrenen und jungen Ringern aus dem Stand ein Team formen. Das Ziel, einen Platz im Mittelfeld der Tabelle zu erreichen, gelte auch heute noch, sagt Eichholz.

Bis vor dem letzten Vorrunden-Kampftag vor einer Woche stand der ASV auf Platz drei. Doch nach der 10:19-Heimniederlage gegen den KV Riegelsberg III rutschte Burbach mit 6:8 Punkten hinter die Riegelsberger auf Rang vier. Eichholz: "Macht nichts, wir können in der Rückrunde noch drei bis vier Siege einfahren und wieder nach oben steigen. Vielleicht gelingt schon ein Sieg gegen die zweite Mannschaft der RG Saarbrücken." Der Kampf beginnt an diesem Samstag um 19.30 Uhr in der Turnhalle der Burbacher Füllengartenschule.

ASV-Geschäftsführer Frank Limbach erklärt, dass es diesmal keinen schnellen Aufstieg in die Oberliga geben werde, sondern einen kontinuierlichen Aufbau in der Landesliga. "Wir wollen nicht mehr das gleiche Debakel wie 2007 erleben, als wir den ersten Neuanfang in der Landesliga wagten und bereits nach der ersten Runde Meister wurden und aufstiegen. Diesmal werden wir zunächst für einen finanziellen Rückhalt und für eine nachhaltige Jugendarbeit sorgen."

Der ASV plant unter anderem mit dem Saarländischen Ringer-Verband an der Füllengartenschule das Projekt "Schule und Verein" durchzuführen und hofft dadurch, einige Schüler für den Ringersport zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort