Förderung Auszeichnung für die Kita Theresienheim

Burbach · Der Titel „Anerkannte Bewegungskindergarten Saar“ bringt 1000 Euro für den Sport mit sich.

 Integrativer Kindergarten im Theresienheim. Foto: Landessportverband

Integrativer Kindergarten im Theresienheim. Foto: Landessportverband

Foto: Foto: Landessportverband

Die Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim Burbach erhielt dieser Tage eine Verlängerung ihrer Auszeichnung zum „Anerkannten Bewegungskindergarten Saar“ für weitere drei Jahre. Karin Schneider, Leiterin der Stabsstelle für Generationen und Gesundheitsförderung des Landessportverbandes für das Saarland (LSVS), überreichte den Verantwortlichen stellvertretend für den LSVS einen Scheck über 1000 Euro der Sportstiftung Saar.Diese Förderung ist zweckgebunden und soll für Sport- und Bewegungsmaterialien genutzt werden.

Das Zertifikat „Anerkannter Bewegungskindergarten Saar“ wird vom LSVS, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Ministerium für Inneres und Sport sowie dem Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes verliehen.

2015 wurde die Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim erstmals mit dem Siegel „Anerkannter Bewegungskindergarten Saar“ ausgezeichnet. Bis heute hat sie die wesentlichen Voraussetzungen zur Vergabe erfüllt: ausreichende Bewegungszeiten, entsprechende Raumgestaltung, gute Kooperationen mit Sportvereinen, qualifiziertes Personal sowie eine effektive Einbindung der Eltern.

In der Umsetzung sorgte die Kindertagesstätte mit viel Engagement dafür, Bewegung in den Alltag der Kinder zu integrieren. Die Kooperation mit dem TV Burbach trägt nachhaltig dazu bei, dass die Kinder auch nach ihrer Zeit im Kindergarten weiter in Bewegung bleiben.

Katja Roos, Leiterin der Integrativen Kita im Theresienheim, sagte in ihrer Begrüßungsrede: „Bewegung ist bei uns mit allen Schwerpunkten unseres pädagogischen Konzepts verwoben. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, innen und außen wecken die Bewegungsfreude der Kinder. Bewegung setzt Energie frei, die Welt zu erkunden, entspannt und fördert die Gesundheit des Körpers, unterstützt nachhaltig die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Hier schließt sich wieder der Kreis, denn eines unserer Ziele für die nächsten drei Jahre ist die Stärkung des Selbstkonzepts über beziehungsweise durch Bewegung.“

Neben den Angeboten in der Turnhalle und der Psychomotorikhalle nimmt die Kita am Programm „Kindergarten Kids in Bewegung“ teil, unternimmt Waldtage und baut Bewegung gezielt in den Alltag ein. Wichtig ist Katja Roos und ihrem Team auch, die Familien und das soziale Umfeld mit einzubeziehen. So veranstaltet die Kindertagesstätte einmal im Monat „Familie in Bewegung“ und öffnet dieses Angebot für die Bürger von Burbach.

„Die Voraussetzungen für die Re-Zertifizierung werden hier im Theresienheim mehr als erfüllt“, erklärte Sabine Gabrysch vom saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur bei der Übergabe des Zertifikats. Die Kita-Leiterin Katja Roos versicherte, dass das Geld gut eingesetzt wird: Es sollen neue Fahrzeuge für den Außenbereich der Einrichtung – wie zum Beispiel Bobby-Cars, Roller und Dreiräder – angeschafft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort