60 Freiwillige säubern Grabsteine auf dem Burbacher Waldfriedhof

Burbach · Rund 60 freiwillige Helfer von verschiedenen saarländischen Reservistenkameradschaften, des Technischen Hilfswerks, der Gesamtschule Rastbachtal sowie der Patton Stiftung Saarbrücken trafen sich am Samstag auf dem Waldfriedhof in Burbach . Dort reinigten sie die Kriegsgräber.

 Christian Feld säuberte am Samstag die Grabsteine mit einer Stahlbürste. Foto: Becker&Bredel

Christian Feld säuberte am Samstag die Grabsteine mit einer Stahlbürste. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Es war bereits der dritte Einsatz, berichtete Werner Theis von der Reservistenkameradschaft Malstatt/Burbach , welche die Reinigungsaktion veranstaltete. "Pro Jahr haben wir acht Arbeitseinsätze auf dem Friedhof, bei denen 600 Gräber gepflegt werden müssen", erklärte er. Die Freiwilligen kümmerten sich am Samstag um den Grünschnitt, reinigten die Gehwege und schrubbten die Grabsteine . Außerdem wurden die Steine zum Teil neu gelegt, da diese durch Wurzeln verschoben waren. Das ist harte Arbeit, denn ein Stein ist zwischen 35 und 70 Kilogramm schwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort