140 000 bejubeln Gute-Laune-Zug

Burbach. Fast hätte es beim 40. Burbacher Rosenmontagsumzug eine überraschende Premiere gegeben. Ausgerechnet das "Schiffsche", Flaggschiff der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", fehlte bis kurz vorm Start des größten saarländischen Umzuges. Doch dann kreuzte das Narrenschiff, das zur Feier des 40. Umzuges den Orden der Burbacher Karnevalisten ziert, doch auf

Burbach. Fast hätte es beim 40. Burbacher Rosenmontagsumzug eine überraschende Premiere gegeben. Ausgerechnet das "Schiffsche", Flaggschiff der Karnevalsgesellschaft "Mir sin do", fehlte bis kurz vorm Start des größten saarländischen Umzuges. Doch dann kreuzte das Narrenschiff, das zur Feier des 40. Umzuges den Orden der Burbacher Karnevalisten ziert, doch auf. So hatten die übrigen 60 Motivwagen und Zuggruppen noch die Gelegenheit, am stolzen "Schiffsche" mit den Mitgliedern der "Mir sin do" an Bord vorbeizudefilieren.Schuld für die Anreise auf den letzten Drücker waren die Stützen, auf denen das "Schiffsche" zwischen seinen Einsätzen in einer Burbacher Fabrikhalle ruht. "Sie ließen sich zunächst nicht hochfahren", sagten Burbacher Karnevalisten. Sie mussten ziemlich tricksen, kriegten das Gefährt aber doch noch flott. Sonst lief alles glatt beim Burbacher Umzug, und das war auch gut so. Schließlich warteten rund 140 000 Zuschauer auf den Gute-Laune-Zug. Zwischen den zum Teil riesigen Motivwagen gab es eine rekordverdächtige Kleinigkeit zu entdecken, die nur im Saarland entstehen konnte. Die Rußhütter Karnevalsgesellschaft hatte den kleinsten mobilen Schwenker an ihren Wagen gehängt - und der Holzkohlegrill funktionierte tatsächlich. "Ein echter Saarländer schwenkt halt immer", sagte Jürgen Ackermann, Elferratspräsident der Eulen, grinsend. Warmes hatten auch die Bübinger Holzäppel im Gepäck. "Ein Becher heiße Brühe ist bei kaltem Wetter die beste Vorbereitung", so Ehrenpräsident Achim Boudier. Die Molschder Narrekäpp setzen derweil auf heißen Kaffee.Die größte Gruppe stellte die Tanzschule Bootz-Ohlmann mit knapp 200 Teilnehmern. "Weil unsere Tanzschule 100 Jahre alt wird, tragen unsere Mädchen Kostüme aus zehn Jahrzehnten", sagte der Leiter der Tanzschule, Ramon Gechnizdjani. Die Tanzschüler hatten auch mit die meiste Munition an Bord ihres Lkw: Kokosbälle, Chips, Popcorn, Handcreme, Malstifte. "Insgesamt 18 000 Artikel", so Gechnizdjani. Für weitere Farbkleckse sorgten zum Beispiel die Daarler Dabbese als grüne Meereswesen und die Altenkessler Schellebutzer mit ihrer Pyramide. Dazu kamen viele Musikgruppen, Garden, Majorettes. Die Karnevalisten waren sich denn auch einig: Der vor zwei Wochen verstorbene Zugmarschall Hans Lessel, der das Spektakel bis zum Schluss geplant hatte, hat ein großartige Vermächtnis hinterlassen: einen wunderschönen Burbacher Rosenmontagsumzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort