SPD gegen CDU im Wahlkreis Saarbrücken Ortleb bezwingt Kramp-Karrenbauer: Sieg im Prestigeduell

Saarbrücken · Die SPD-Bundestagsabgeordnete Josephine Ortleb behauptet sich im Wahlkreis Saarbrücken und schlägt CDU-Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer. Alles andere als ein Routine-Wahlkampf. Warum das Duell um die Gunst der Saarbrücker Wähler über ein einfaches Ringen zwischen CDU und SPD hinausging.

 Josephine Ortleb hat ihre Stimme in der Frauengenderbibliothek in Saarbrücken abgegeben.

Josephine Ortleb hat ihre Stimme in der Frauengenderbibliothek in Saarbrücken abgegeben.

Foto: SPD Saar

Saarbrücken bleibt in SPD-Hand. „Wir haben den Wahlkreis verteidigt!“, teilte die wiedergewählte Direktkandidatin Josephine Ortleb am Sonntagabend mit. „Ich werde auch in Zukunft mit aller Kraft den gesamten Wahlkreis im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Deutschen Bundestag vertreten.“ Ihre Konkurrentin Annegret Kramp-Karrenbauer unterlag und erklärte die bundesweiten Verluste mit einer für die CDU „extrem schwierigen“ Situation ohne den Amtsbonus. Der entscheidende Punkt sei, dass die CDU eine Dynamik nach vorne entwickelt habe.