Helfer der Polizei Ausbildung zum Seniorensicherheitsberater

Saarbrücken · Im September bietet die Polizei einen Kurs für Ehrenamtler ab 55 Jahren an.

 Seniorensicherheitsberater Wolfgang Gelff zusammen mit den Kontaktpolizisten Helmut Berg (links) und Michael Gottesleben.  

Seniorensicherheitsberater Wolfgang Gelff zusammen mit den Kontaktpolizisten Helmut Berg (links) und Michael Gottesleben.  

Foto: BeckerBredel

Vom 21. bis zum 24. September können sich Bürger in Saarbrücken wieder zu Seniorensicherheitsberater ausbilden lassen. Lothar Arnold, Vorsitzender des Seniorenbeirates Saarbrücken, und Wolfgang Gelff, Seniorensicherheitsberater, erklären, dass Senioren leider viel zu oft Opfer von Verkehrsunfällen, Betrugs-, Einbruchs- oder gar Gewaltdelikten werden. Je besser Senioren über diese Gefahren und ihre Vorbeugung informiert seien, umso geringer sei die Wahrscheinlichkeit, Opfer zu werden.

Zum Schutz älterer Mitbürger vor Kriminalität werden unter Federführung des Sozial-Ministeriums und des  Landespolizeipräsidiums jedes Jahr interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 55 Jahren zu ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern (SSB) ausgebildet. Die Ausbildung übernehmen Polizeibeamte und externe Fachleute. Die Trägerschaft und Betreuung der SSB erfolgt in Saarbrücken in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken.

Wie Arnold und Gelff erläutern, ist es die Aufgabe der SSB, insbesondere ältere Menschen über Kriminalität und Gefahren aufzuklären, praktische Ratschläge zu geben und bewährte Hilfen aufzuzeigen. Sie werden hauptsächlich bei Seniorenvereinen vorstellig, um dort Vorträge zu halten und ihr Wissen weiterzugeben. Sie beraten aber auch in der Nachbarschaft und führen Einzelgespräche vor Ort. Dabei arbeiten sie eng mit den ortsansässigen Polizeidienststellen zusammen und sind in den einzelnen Bezirken vertreten.

Die SSB haben dabei in der Regel zur eigenen Generation einen guten Zugang und sind daher ein besonders wichtiger Partner der Polizei, erklären Arnold und Gelff. Bereits vor 10 Jahren wurde mit der Arbeit der SSB begonnen. Nun müsen neue Ehrenamtler ausgebildet werden. Die Ausbildung ist kostenlos und findet vom 21. bis 24. September in der Aula des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken, Mainzer Straße 134 statt. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer Interesse an der Ausbildung hat zum Seniorensicherheitsberater hat, kann sich für weitere Informationen an Wolfgang Gelff unter Telefon  (06 81) 87 23 86 oder per Mail an wolfgang.gelff@schlau.com wenden. Oder den Seniorenbeirat Saarbrücken unter der Telefonnummer (06 81) 5 72 53 bzw. per Mail an seniorenbeirat@saarbruecken.de kontaktieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort