Zu Hause wieder eine Macht

Bübingen · „Ich glaube, dass das ein souveräner Auftritt von uns war“, sagte Bübingens Yannick Jungfleisch nach dem 4:0 (2:0)-Heimsieg seiner Mannschaft gegen den SC Friedrichsthal. Dessen Trainer Andreas Fellhauer erklärte: „Mich ärgert die Art und Weise, wie wir das Spiel verloren haben.“

 Samuel Ikas (Mitte) trifft, ohne von den Friedrichsthaler Spielern gestört zu werden, per Kopfball zum 1:0 für Bübingen. Foto: Wieck

Samuel Ikas (Mitte) trifft, ohne von den Friedrichsthaler Spielern gestört zu werden, per Kopfball zum 1:0 für Bübingen. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Nach dem verkorksten Saisonstart hat der SV Bübingen wohl endgültig zu seiner alten Stärke zurückgefunden. Der Vize-Meister der Fußball-Saarlandliga ließ gegen den SC Friedrichsthal, der in vier Spielen nach der Winterpause ohne Gegentor blieb und zehn Punkte holte, nichts anbrennen und gewann sein Heimspiel am vergangenen Sonntag mit 4:0 (2:0).

"Ein sehr souveräner Auftritt"

"Wir sind gerade zu Hause wieder eine Macht. Ich glaube, dass das ein souveräner Auftritt von uns war. Bis auf eine Kopfball-Chance haben wir in der Abwehr nichts zugelassen. Und vorne haben wir unsere Chancen genutzt", sagte Bübingens Yannick Jungfleisch. Friedrichsthals Trainer Andreas Fellhauer war bedient: "Es war klar, dass wir uns irgendwann auch mal wieder eine Niederlage abholen. Mich ärgert die Art und Weise, wie wir das Spiel verloren haben. Bei den Bübingern wollten alle das Spiel mit jeder Faser gewinnen. Von meinen Spielern hatten nur eine Hand voll die gleiche Einstellung. Das kann natürlich nicht reichen."

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten die Gastgeber durch Julian Hollinger die erste Chance. Sein Schuss wurde abgefälscht und landete knapp neben dem Tor (10. Minute). Der anschließende Eckball führte zum 1:0, als sich Innenverteidiger Samuel Ikas an den kurzen Pfosten schlich und mit einem wuchtigen Kopfball traf. In der Folge sahen die etwa 200 Zuschauer wenig Spielerisches, da beide Mannschaften immer wieder auf lange Bälle setzten. Auf Seiten Friedrichsthals fehlte der letzte Pass komplett. Weil die Defensiv-Taktik des Bübinger Trainers Martin Peter aufging, blieb Amin Abdounis Kopfball-Chance nach Vorarbeit von Alexander Ernst die Ausnahme.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich dann der schnelle Nils Cuccu auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte. Dort stand Pierluigi Vella richtig und drückte das Leder aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie.

Gastgeber Bübingen legte direkt nach dem Wiederanpfiff nach: Diesmal passte Patrick Wöber aus der eigenen Hälfte zu Cuccu. Der Bübinger Torjäger drosch den Ball ins kurze Eck - das 3:0. Fellhauer wechselte aus und brachte mit Louis Cupelli einen bulligen Stürmer. Doch Bübingen blieb spielbestimmend. Als Martin Munkelt im Tor der Gäste einen Schuss von Jungfleisch nicht festhalten konnte, sprang der Ball vor die Füße des eingewechselten Nico Veeck, der in der 84. Minute zum 4:0-Endstand abstaubte.

Ein Platz unter den ersten Fünf

Der SV Bübingen belegt nach dem Sieg den sechsten Tabellenplatz, der SC Friedrichsthal ist Neunter. "Wir wollen am Ende unter den ersten Fünf landen. Diefflen und Mettlach sind auf den ersten beiden Plätzen weg. Aber dahinter ist noch alles möglich", erklärte Jungfleisch.

Der SV Auersmacher spielte bei der SG Saubach 1:1 (1:0). Marco Wolf traf nach zwei Minuten für die Gäste, die Saubacher glichen durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christian Quack aus (63.). Keine Tore gab es beim 0:0 zwischen dem FV Siersburg und Aufsteiger DJK Bildstock. Der SC Halberg Brebach verlor mit 2:4 (2:2) beim Spitzenreiter FV Diefflen. Die Treffer für die Gäste erzielte Philipp Häfner (33.) und Jonas Wilhelmi (34.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort