Lieder aus Europa und Lateinamerika sorgen für Adventsstimmung

Bübingen · Mit dem Adventskonzert wollte der Kulturverein Bübinger Freundeskreis ein Zeichen gegen den Terror setzen. Daher begann das Konzert "Paz a los Hombres - Friede auf Erden" des Chores Frauenstimmen am Sonntagnachmittag in der katholischen Kirche St. Katharina in Bübingen mit einer Schweigeminute.

Viele Menschen waren gekommen, um dem Chor und dem Projekt Musikandes mit Romina Tobar und Daniel Osorio zu lauschen. Der Nachmittag war spannend gestaltet, denn es war eine Reise rund um die Welt. Nur wenige der Weihnachtslieder waren bekannt. Denn der Chor unter der Leitung von Amei Scheib sang Lieder aus Spanien, Italien, Estland, der Ukraine, Georgien, Lateinamerika und Rumänien.

Dazwischen wurden Texte vorgetragen, wie in den unterschiedlichen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Ein Höhepunkt des Nachmittags war ein traditionelles alpenländisches Lied, in dem Verena Blumer und Milly Stanislawski sowie der Chor der Frauenstimmen ihr Können zeigten und jodelten.

Unterstützt wurde der Chor vom Projekt Musikandes. Daniel Osorio brillierte sowohl auf der Gitarre als auch auf verschiedenen Flöten und zauberte südamerikanisches Flair in die katholische Kirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort