Endlich ein Sieg

Bübingen · Sechs Spiele, kein Sieg. So lautet die Bilanz des SV Bübingen bisher in der Fußball-Saarlandliga. Bis zum Sonntag. Da schlug die Mannschaft zum ersten Mal zu und schaffte gegen den SV RW Hasborn einen 6:3-Sieg.

 Bübingens Pierluigi Vella (links, Archivbild) traf zum zwischenzeitlichen 3:2. Foto: Barth

Bübingens Pierluigi Vella (links, Archivbild) traf zum zwischenzeitlichen 3:2. Foto: Barth

Foto: Barth

Nach dem Schlusspfiff waren sich die Spieler und Anhänger des SV Bübingen einig: "Es wurde auch Zeit" war allerorts zu hören. Beim 6:3 (2:0)-Torfestival sicherte sich der SVB am Sonntag gegen Rot-Weiß Hasborn seinen ersten Saisonsieg und beendete seine Negativserie von sechs sieglosen Spielen zu Saisonbeginn.

"Endlich hat es mal geklappt", resümierte auch Pierluigi Vella, Stürmer des SVB, erleichtert: "Es war ganz wichtig, dass wir heute mal in Führung gegangen sind und nicht einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Wir hatten schon in Bildstock (1:4) gut begonnen, aber da ist unser erster Ball am Lattenkreuz gelandet. Heute ist er eben vom Pfosten aus reingegangen." Die Erwartungshaltung war vor der Saison auf die junge Mannschaft sehr hoch. "Und die Niederlagen haben zusätzlichen Druck aufgebaut. Ich hoffe, dass der Knoten jetzt geplatzt ist und es weiter bergauf geht", erklärte Vella.

Die Gastgeber aus Bübingen signalisierten schon zu Beginn der Partie durch ihre Körpersprache und Zweikampfführung, dass sie nichts dem Zufall überlassen wollten. Bereits in der zehnten Minute erzielten sie den ersten Treffer: Vella ließ einen langen Ball aus dem Mittelfeld mit der Brust auf den aufgerückten Außenverteidiger Pascal Hartz abtropfen. Der machte noch einige Meter im gegnerischen Strafraum gut und traf mit der Pike unhaltbar ins lange Eck. Beim 2:0 schaltete Nico Veeck bei einem Einwurf am schnellsten und brachte den Ball zu Vella, der einen direkten Freistoß gut 20 Meter vor dem Hasborner Tor herausholte. Veeck legte sich den Ball zurecht und bewies mit seinem platzierten und harten Schuss in den linken Winkel sein Geschick in dieser Disziplin (37.).

Nach dem Seitenwechsel machten die Hasborner Gäste, denen im ersten Durchgang noch zu wenig eingefallen war, plötzlich mehr Druck und wurden prompt mit dem Anschlusstreffer belohnt. Mathias Zöhler legte per Kopf eine Flanke auf Nikolas Wilhelm ab, der den Ball über die Linie grätschte (50.). Der SVB wirke nun unsortiert in der Defensive und kassierte kurz darauf den Ausgleich durch Christopher Knapp nach einem Eckball. Die erneute Bübinger Führung zum 3:2 besorgte Vella in der 68. Minute mit einem sehenswerten Schlenzer über Gästetorwart Julian Peiffer, der kurz darauf Nils Cuccu im Sechzehnmeterraum foulte. Den anschließenden Strafstoß verwandelte Patrick Wöber gewohnt sicher zum 4:2. Hasborn bewies in der Folge aber Moral und erzielte den erneuten Anschlusstreffer. Nach einem zu kurzen Klärungsversuch des SVB nach einer Ecke kam Rico Altmeyer zum Schuss und versenkte den Ball im linken Eck. Die Entscheidung brachte der eingewechselte Marcel Schorr mit einem Freistoß aus dem Halbfeld, den er direkt auf das Tor zog und von einem kapitalen Torwartfehler profitierte (80.). Anstatt ihn über die Latte zu fausten, wollte Peiffer den Ball fangen, was ihm jedoch gründlich misslang. Das sechste Tor des SVB erzielte fünf Minuten vor dem Schlusspfiff wieder Nico Veeck mit einer tollen Volleyabnahme einer Schorr-Flanke.

Der SC Halberg Brebach verteidigte am Sonntag mit seinem 3:1 (0:2)-Auswärtssieg beim FV Siersburg den dritten Tabellenplatz in der Saarlandliga. Die Brebacher Treffer erzielten Manfred Leonhart, Maximilian Demmer und Rouven Schumacher (ET). In der Nachspielzeit verkürzte Siersburg noch durch Alexander Riga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort