Die Holzäppel feiern 20 Jahre Holzäppelhalle in Eigenregie

Bübingen · Im Mai 1995 feierten die Karnevalisten ihren offiziellen Wiedereinzug in die Holzäppelhalle. Der damalige Oberbürgermeister Hajo Hoffmann und der Ehrensenator Heinz Schubert pflanzten vor der Halle einen Holzappelbaum.

Und wieder haben die Bübinger Holzäppel was zu feiern. Nachdem sie im Vorjahr das närrische Jubiläum vier Mal elf Jahre begingen und zu Jahresbeginn die entsprechende Jubiläumssession zelebrierten, feiern sie am kommenden Wochenende, dass sie seit 20 Jahren die Holzäppelhalle in der Rebenstraße in Eigenregie verwalten.

Los geht die Feier am Samstag, 14. August, um 18 Uhr mit einem der inzwischen in der Halle etablierten großen Essen. Dieses Mal gibt es Paella. Im Anschluss ist Ü 40-Party. Der Sonntagvormittag beginnt um elf Uhr mit dem Frühschoppen, bei dem die bekannte Oldieband "The 60s Revival" bis in den frühen Nachmittag hinein bewährte Hits spielt. Nachmittags unterhalten die Holzäppel ihr Publikum außerdem mit einer Modenschau mit Gina Laura.

Vor etwas mehr als 20 Jahren standen die Holzäppel vor dem Aus. Die Stadt brauchte die Festhalle, um Asylbewerber unterzubringen. Die Karnevalisten mussten zur befreundeten Lebenshilfe ausweichen. Dort waren die Sitzungen aber schlecht besucht.

Hätte der heutige Ehrenpräsident Joachim Boudier damals nicht als amtierender Präsident das Gespräch mit dem damaligen Oberbürgermeister Hajo Hoffmann gesucht, gäbe es den Verein wohl nicht mehr.

Nach erfolgreichen Verhandlungen durften die Holzäppel zurück in die Halle. Nach dem erforderlichen Rückbau und der Installation von Beleuchtung und Beschallung durch den Verein stand den Veranstaltungen für die Session 1994/95 nichts mehr im Wege. "Aufgrund großer Anstrengung wurde die Halle noch rechtzeitig fertig und die Sessionsveranstaltungen konnten in der Halle stattfinden", so Boudier im Rückblick. Von der Bevölkerung wurden der Umzug und die Anstrengungen des Vereins honoriert und die Sitzungen waren ausverkauft. Nach der erfolgreichen Session wurden nun in Ruhe die Feinheiten des Übernahmevertrages mit der Stadt besprochen und die Umbauarbeiten fertiggestellt.

Im Mai 1995 war es dann soweit. Mit einer großen Einweihungsfeier feierte der Karnevalsverein den offiziellen Wiedereinzug zusammen mit dem OB Hajo Hoffmann , der zusammen mit dem Ehrensenator Heinz Schubert vor der Halle einen Holzappelbaum pflanzte.

Boudier heute: "Durch den Entschluss des Karnevalsvereins, die Halle in Eigenregie zu führen und das doch große Risiko zu tragen, blieb in Bübingen der zentrale Ort erhalten, in dem größere private und kulturelle Veranstaltungen durchgeführt werden konnten. Diese Möglichkeit wurde und wird auch mit steigender Tendenz wahrgenommen."

In der Folgezeit wurden in und an der Halle weitere Verbesserungen durchgeführt, die den Bestand der Halle und damit des Vereins festigten.

So wurde ein Untermieter gefunden, TSC Casino Schwarz-Weiß 2000, der auch auf eigene Rechnung Parkett in der Halle verlegen ließ, die Kegelbahnen wurden wieder eröffnet, eine neue Heizung und neue Türen und Fenster rundeten das Bild ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort