Der Narrennachwuchs bezauberte sein Publikum

Bübingen · In der Bübinger Holzäppelhalle war am Samstag ein närrisches Ereignis der besonderen Art angesetzt: die Kinderkappensitzung. Dort zeigte der Nachwuchs, dass die Zukunft der Faasenacht in Saarbrücken gesichert ist.

 Bei der Kinderkappensitzung in der Holzäppelhalle: (v.l.) Aliyha Schneider und Giulia La Tassa. Foto: Becker&Bredel

Bei der Kinderkappensitzung in der Holzäppelhalle: (v.l.) Aliyha Schneider und Giulia La Tassa. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Sie tanzen immer wieder bezaubernd: die Mini-Garde der Bübinger Karnevalsgesellschaft "Die Holzäppel" als süße Harlekins, die Kindergarde der Roten Funken Neunkirchen als mutige Superhelden und die Tanzmariechen wie Nathalie Gräber vom Kaltnaggischer Gardistencorps sowie Selina Kraus von den Molschder Narrekäpp. Geballt gibt es solche Darbietungen seit sieben Jahren bei der Kinderkappensitzung in der Bübinger Holzäppelhalle.

"Unsere Antoinette Lillig, vielen einfach als Erna bekannt, hatte die Idee", lobt die junge Moderatorin Vanessa Wilhelm. Und die Erfinderin gibt das Lob zurück: "Sie ist in jungen Jahren schon erfahren, weiß als Sitzungsleiterin immer, wie sie reagieren muss."

So etwa, wenn sie die jungen Akteure hochleben lässt. Dann gibt es zur Rakete noch zusätzlich die zum Bühnenbild mit venezianischen Gondeln und Rialtobrücke passende vierte Stufe - nämlich italienischen Gesang: "Volare". Und stets folgt die Antwort des Publikums: "Oho". Lillig mag aber nicht alleine im Rampenlicht stehen. Sie nennt Werner Jungfleisch als "Mann im Hintergrund" und Holzäppel-Vize-Präsident Peter Frosch als "Mann an der Technik". Bei so viel musikalischen Beiträgen ist der mit seinem Team oft gefordert. Es gilt, für jeden Beitrag die passende Musik abzuspielen. Einfacher ist die Aufgabe bei den Büttenreden, von denen es auch einige gibt.

Etwa von Selina Gorek, "Es Klään" von der Groß-Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "Die Nassauer". Amüsant erzählt sie Anekdoten, die aus ihrem jungen Leben stammen könnten. Gespielt gibt sie sich erbost, wenn sie eine ihrer Vortrags-Strophen nach alter Schule mit dem Refrain abschließ: "Dafür bist du noch zu klein."

"Erstmals haben wir mit Jordelle auch ein Gesangsduo", freut sich Lillig. Beide bringen noch einmal mächtig Stimmung in den voll besetzten Saal. Lillig: "Das haben wir uns davon versprochen." Klar, dass es für die Interpreten noch den speziellen Kinderorden gibt - und von Moderatorin Vanessa eine vierstufige Rakete: "Volare" - "Oho".

Zum Thema:

Auf einen BlickModeration: Vanessa Wilhelm und Marcel Reschke. Prinzenpaar: Dudweiler Kinderprinzenpaar Tollität Prinz Serkan I. und ihre Lieblichkeit Prinzessin Cassady I.. Tänze: Rote Funken Neunkirchen, Mir bleiwe so Riegelsberg , TSG Weiss Gold TuS Ottenhausen, die Nassauer , die Holzäppel, die Molschder Narrekäpp, die Eule Rußhütte, Kaltnaggischer Gardistencorps, East-Rock-Stylers (Breakdance). Musik: Gesangsduo "Jordelle ". Wortbeiträge: "Eine geplagte Schülerin", Lea Hoffmann, Holzäppel; "Es Klään", Selina Gorek, Nassauer; "De Winfried und die Frau Hautevolee" von den Rebläusen. Organisation Peter Frosch , Werner Jungfleisch und Antoinette Lillig. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort