Bübinger hoffen, dass Pokal Kräfte freisetzt

Bübingen · Der kriselnde Saarlandligist erwartet um 19 Uhr im Viertelfinale den auch kriselnden Oberligisten Diefflen. SV-Trainer Peter muss laufend Spieler ersetzen. Immerhin stehen heute Wintrich und Taher zur Verfügung.

 Bübingens Trainer Martin Peter muss durchpusten. Er hat ein Problem. Permanent fehlen Spieler. Foto: Schlichter

Bübingens Trainer Martin Peter muss durchpusten. Er hat ein Problem. Permanent fehlen Spieler. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Beim Fußball-Saarlandligisten SV Bübingen läuft es nicht rund. Ausgerechnet in der sportlichen Krise steht heute um 19 Uhr das Viertelfinal-Spiel im Saarlandpokal gegen den Oberligisten FV Diefflen auf dem Programm. Da hilft es auch wenig, dass Diefflen ebenfalls in der Krise steckt. Der Aufsteiger feierte den letzten Sieg in der Liga am 26. November beim 4:2 gegen den FSV Jägersburg.

Der SV Bübingen ist seit acht Spieltagen ohne Sieg. Seither holte die Mannschaft von Trainer Martin Peter lediglich ein Unentschieden - beim 3:3 gegen den VfB Dillingen. Bübingen rutschte auf Tabellenplatz zehn ab. Der letzte Erfolg war die Qualifikation für das Viertelfinale des Saarlandpokals. Der SV besiegte am 9. November den Ligakonkurrenten VfL Primstal mit 2:1.

Den Leistungseinbruch erklärt sich Peter durch permanente Ausfälle. Diese seien krankheits-, verletzungs- und berufsbedingt. "Ich habe gehofft, dass die Personalsituation nach der Winterpause besser aussieht", erklärt Peter. Der Trainer ergänzt: "Das war aber ganz und gar nicht der Fall. Wir mussten in der Vorbereitungsphase mehrfach das Training absagen, weil nur vier oder fünf Spieler fit genug waren."

Zu den Ausfällen kamen Sperren. In der Partie bei der SV Elversberg II (0:3) sahen gleich zwei Bübinger Spieler die Rote Karte. Lars Wintrich und Ahmed Taher wurden für drei Spiele gesperrt. Immerhin kann Trainer Peter heute im Saarlandpokal-Viertelfinale wieder auf die beiden Mittelfeldspieler zurückgreifen. "Diefflen geht als klarer Favorit in dieses Duell", sagt Peter aber über den Tabellenachten der Oberliga: "Wir hoffen darauf, dass das Pokalspiel Kräfte in uns freisetzt, von denen wir profitieren können. Wir wollen so lange wie möglich Paroli bieten."

Die Kassenhäuschen am Sportplatz öffnen um 18 Uhr. Der SV Bübingen erwartet etwa 400 Zuschauer. Parkmöglichkeiten gibt es am Sportplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort