Bübingen stürzt Lokalrivale vom Thron

Bübingen · „Wir haben ein weiteres Mal unsere Heimstärke unter Beweis gestellt.“ Die Aussage von Nils Cuccu trifft es genau: Er hat mit dem SV Bübingen das Lokalderby gegen den SV Auersmacher mit 2:0 (1:0) gewonnen – der sechste Sieg im sechsten Saisonheimspiel.

 Die Bübinger obenauf – sinnbildlich für das Lokalderby vor knapp 650 Zuschauern: Ram Jashari (rechts) spielt den Ball, bevor der Auersmacher Sven Schreiber eingreifen kann. Foto: Wieck

Die Bübinger obenauf – sinnbildlich für das Lokalderby vor knapp 650 Zuschauern: Ram Jashari (rechts) spielt den Ball, bevor der Auersmacher Sven Schreiber eingreifen kann. Foto: Wieck

Foto: Wieck

"Natürlich kann man im Fußball nicht jedes Spiel gewinnen", sagt Philipp Weyers nach dem Spiel bei seinem ehemaligen Verein. Der Spielertrainer des gestürzten Spitzenreiters SV Auersmacher ergänzt: "Aber ausgerechnet hier zu verlieren, ist bitter." Seine Mannschaft war im Lokalderby beim SV Bübingen vor knapp 650 Zuschauern mit 0:2 (0:1) unterlegen. Die Gastgeber sorgten für die erste Saisonniederlage des Lokalrivalen, fuhren ihren sechsten Sieg im sechsten Saisonheimspiel ein und zogen nach Punkten mit Auersmacher gleich.

"Wir haben es uns heute selbst schwer gemacht und viel zu kompliziert gespielt", hadert Weyers, dessen Mannschaft durch die Niederlage auf Tabellenrang drei abgerutscht ist: "Bübingen hat absolut verdient gewonnen."

Beide Mannschaften traten im Derby am vergangenen Sonntagabend engagiert und offensiv auf. Die Bübinger griffen die Akteure aus Auersmacher früh an und zwangen sie so zu Fehlpässen und Ballverlusten. Als sich in der 15. Minute Nils Cuccu in Richtung des Auersmacher Tores aufmachte, war er nur noch durch eine Notbremse von Jerry Laloe zu stoppen. Glück für den Auersmacher Verteidiger: Schiedsrichter Christian Lamberti aus Reisbach zeigte dem Gäste-Akteur lediglich die Gelbe Karte. Den anschließenden Freistoß platzierte Patrick Wöber unhaltbar für Auersmachers Torwart Florian Schworm im oberen linken Eck - das 1:0.

Der SV Auersmacher leistete sich nach dem Rückstand viele Ballverluste im Spielaufbau. Bübingens Angreifer Cuccu konnte sich im Spiel gegen seinen Ex-Club immer wieder in Szene setzten. "Wir haben ein weiteres Mal unsere Heimstärke unter Beweis gestellt", freut sich Cuccu: "Wir wollten diese Partie unbedingt für uns entscheiden. Das hat man an der Körpersprache und an unserem Zweikampfverhalten gemerkt."

Heid hat das 1:1 auf dem Fuß

Die Gäste aus Auersmacher kamen vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit zu einigen Torszenen. In der 50. Minute hatte Melvin Heid den Ausgleichstreffer auf dem Fuß - er scheiterte jedoch an Bübingens Schlussmann Marco Curcio. Wenige Minuten später verfehlte Hasan Sonsuz nur knapp das Tor der Gastgeber. Auch nach einem direkt ausgeführten Freistoß von Sascha Schumacher war Curcio wieder zur Stelle. In der 79. Minute machte dann Markus Fritz den Derbysieg für die Bübinger perfekt. Er traf per Distanzschuss zum 2:0-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort