Achtbarer Abschluss

Bübingen · Durch das 1:6 beim SV Mehring hatte der SV Bübingen schon vor dem Heimspiel gegen Waldalgesheim kaum noch Chancen auf den Oberliga-Aufstieg. Beim 1:1 am Mittwoch bewies der Fußball-Saarlandligist aber Moral.

 Zufrieden sieht anders aus – dabei haben sich die Spieler des SV Bübingen beim 1:1 gegen Waldalgesheim stark präsentiert. Foto: Merl

Zufrieden sieht anders aus – dabei haben sich die Spieler des SV Bübingen beim 1:1 gegen Waldalgesheim stark präsentiert. Foto: Merl

Foto: Merl

Nach der 1:6-Klatsche beim SV Mehring am vergangenen Sonntag hat sich der SV Bübingen erhobenen Hauptes aus der Relegation um den Aufstieg in die Fußball-Oberliga verabschiedet. Gegen Alemannia Waldalgesheim (Verbandsliga Südwest) kam die Mannschaft am Mittwoch im heimischen Meerwaldstadion vor 500 Zuschauern nach einer starken Vorstellung zu einem 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Schon vor Beginn der Partie hatte der Vizemeister der Saarlandliga aufgrund seines schlechten Torverhältnisses nur noch rechnerische Chancen, sich in der Dreier-Runde durchzusetzen und aufzusteigen. "Meine Mannschaft hat heute Moral bewiesen. Auch wenn es mit dem Aufstieg nicht gekappt hat, muss ich den Hut vor meinen Spielern ziehen. Ich bin sehr stolz auf die Saison, die wir auf den Platz gebracht haben. Die Relegation hat gezeigt, dass die Oberliga für uns zu früh gekommen wäre", sagte SVB-Trainer Martin Peter. Lob bekamen die Bübinger auch von Gästetrainer André Weingärtner: "Ich habe die Mannschaft gegen Mehring beobachtet. Heute hat sie ein völlig anderes Gesicht gezeigt und bewiesen, dass sie zurecht Zweiter in ihrer Liga wurde." Waldalgesheim spielt nun an diesem Sonntag gegen Mehring um den Aufstieg.

Ähnlich wie gegen den Vertreter aus der Rheinlandliga musste der SVB auch gegen Waldalgesheim ein frühes Gegentor hinnehmen. In der 4. Minute hatte Axel Neumann auf der rechten Seite freie Bahn und schlenzte den Ball unhaltbar in den Winkel.

Die Befürchtung vieler Bübinger Anhänger, dass es nun genauso wie im ersten Relegationsspiel laufen würde, bestätigte sich jedoch nicht. Der SVB fand über den Kampf ins Spiel und hatte nach dem ersten guten Spielzug die erste Chance durch Nils Cuccu (10.). Der Ausgleich fiel kurz danach: SVB-Spielmacher Achmed Taher eroberte den Ball im Mittelfeld, vernaschte seinen Gegenspieler und passte auf Cuccu. Der behielt die Übersicht und setzte Julian Hollinger ein, der Georg Borschnek im Tor der Alemannia mit seinem Rechtsschuss keine Chance ließ. Bis zur Pause hatten beide Teams gute Möglichkeiten auf das zweite Tor, doch sowohl Pierluigi Vella für den SVB als auch Oliver Hoch für die Gäste scheiterten.

In der zweiten Hälfte war das spielerische Niveau nicht mehr so hoch wie zuvor. Die Bübinger Abwehr wackelte, als Deniz Darcan durchbrach und den Ball neben das Tor setzte (60.). Gegen Ende warf der SVB noch mal alles nach vorne, wurde aber nicht belohnt. "Wir wollten uns mit einer guten Leistung von unseren Zuschauern verabschieden. Ich glaube, dass wir das geschafft haben. Trotzdem ist es etwas schade, dass es zum Abschluss der Saison nicht zum Sieg gereicht hat", sagte SVB-Verteidiger Samuel Ikas.

Nach der Verpflichtung von Marcel Schorr von Preußen Merchweiler bestätigte Bübingen mit Lukas Grünbeck den zweiten Neuzugang für die nächste Saison. Der 20-jährige Offensivspieler kommt von der U 23 des 1. FC Saarbrücken . Abgänge wird es im Sommer nicht geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort