Politischer Vortrag Buchautor redet über die 68er-Bewegung

Saarbrücken · Die Politische Akademie der Stiftung Demokratie Saarland in der Europaallee lädt am Montag, 30. Juli, 18 Uhr, zu einem Vortrag mit dem Titel „Die blinden Flecken der 68er-Bewegung“ ein. Referent ist Wolfgang Kraushaar

Auch ein halbes Jahrhundert und viele Kontroversen später ist das Kapitel „68“ einer historischen Gesamtdarstellung zwar um einiges nähergekommen, jedoch bleiben viele Fragen weiterhin unbeantwortet. Mit dem Anspruch, die führenden Akteure in einer angemesseneren Form zu würdigen, wird Kraushaar Antworten suchen, die über die vorherrschenden Deutungsmuster der 68er-Revolte hinausgehen. Zudem wird sich Kraushaar unbequemen Ansichten stellen, wie dem Vorwurf, dass die damaligen Akteure ihren vom Nationalsozialismus geprägten Eltern ähnlicher gewesen seien, als üblicherweise vermutet.

Wolfgang Kraushaar studierte an der Universität Frankfurt am Main Politikwissenschaft, Philosophie und Germanistik. Es folgte die Promotion in Politikwissenschaft. Von 1987 bis 2014 war er Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung. Seit 2014 ist er an der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur mit Forschungsschwerpunkt „Protestbewegungen in der alten Bundesrepublik und des Linksterrorismus“ tätig. Zu seinen Publikationen zählen u.a. „Die RAF und der linke Terrorismus“ (2006), „Achtundsechzig – Eine Bilanz“(2008) oder „Die blinden Flecken der 68er-Bewegung“ (2018).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort