Breite 63 in Malstatt startet in die Saison 2024/2025 Kulturherbst in der Breite 63: Weltmusik und Big-Band-Jazz
Saarbrücken · Der Kulturherbst geht auch im Kulturzentrum Breite 63 gut los. Es wird „Platt geredd“ und Weltmusik gehört, und es gibt erstklassigen Jazz.
Mit dem Ende der Sommerpause geht Anfang September der Kulturherbst 2024 im Kulturzentrum Breite 63 an den Start. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein prall gefüllter Veranstaltungskalender des Mehrspartenprogramms. Hans Martin Derow, der künstlerische Leiter der Breite 63, freut sich über einige besondere Highlights des Programms.
So gibt es am Donnerstag, 26. September, einen Festivalabend des Festivals der regionalen Sprachen „Mir redde Platt“ mit einem spannenden Zusammentreffen von Poeten und Liedersängern zweier Dialekte: des Plattdeutschen von der Ostsee-„Waterkant“ und dem Elsässischen. Es präsentieren sich der Ostsee-Barde Wolfgang Rieck, unter anderem bekannt durch seine jahrelange Mitwirkung bei der Band Liederjan und aus Marmoutier der Dialektsänger Armand Geber.
Die nunmehr siebte Ausgabe des Saarbrücker Blues- & Rootsfestivals steigt am 8. und 9. November mit einer prominenten Liste bekannter Weltmusikformationen aus dem Mittelmeer-Raum, sowie einer Bluesnight, die mit Yannick Monot und Blind Dog Mayer ebenfalls bekannte Namen präsentiert.
Daneben gibt es auch weitere Weltmusik-Konzerte, unter anderem von Claudia Sofia mit ihrer Band von den Kapverden am 21. September. Großes Interesse verdienen auch, so der Programmchef, die beiden Konzertreihen „Celtic Strings“ und in Kooperation mit dem Kulturamt der Landeshauptstadt Saarbrücken die JazzZeit-Reihe. „Unter anderem können sich die Jazzfans am 11. Oktober auf ein einzigartiges Zusammentreffen zweier Stars der Jazzharfe freuen: Park Stickney aus New York und Marcella Carboni aus Sardinien“, kündigt Derow an.
Auch die regionale Musikszene ist sehr prominent vertreten: „Mit den beiden Jazzorchestern Jazztrain und dem Jazzorchester der Musikhochschule bietet die Breite63 zwei wirkliche Topacts an“, schwärmt Derow. Und die Fans des Bigband-Sounds kommen beim Konzert der Bigband der Polizei des Saarlandes am 28. November voll auf ihre Kosten.
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen hat bereits begonnen. Karten gibt es vor Ort im Café 63 in der Breite Straße. Das Gesamtprogramm gibt es als Print-Broschüre an vielen Stellen in der Landeshauptstadt und auf der Internetseite www.breite63.de Kartenreservierungen sind auch möglich, telefonisch unter (0681) 947 57-290, auf der Website der Breite 63 und per Mail an breite63@zbb-saar.de