Viele Ausfälle und viele Punkte

Brebach · Trotz seiner Verletzungsmisere holt der SC Halberg Brebach einen Sieg nach dem anderen. Gegen die Sportfreunde Köllerbach gewann der Fußball-Saarlandligist 2:1 (2:0) – und bleibt am Spitzentrio der Tabelle dran.

 Neuzugang Moussa Dansoko (r.) erwies sich für Brebach als wichtiger Mann: Er erzielte gegen Köllerbach beide Treffer. Foto: Merl

Neuzugang Moussa Dansoko (r.) erwies sich für Brebach als wichtiger Mann: Er erzielte gegen Köllerbach beide Treffer. Foto: Merl

Foto: Merl

Auch wenn es am Ende etwas schmeichelhaft war, der Lauf des SC Halberg Brebach in der Fußball-Saarlandliga geht weiter. Trotz vieler Ausfälle hat die Mannschaft durch den 2:1 (2:0)-Heimsieg am Samstag gegen die SF Köllerbach nun sechs Spiele in Folge gewonnen und seine Position als erster Verfolger des Spitzentrios gefestigt. "Solche Spiele gewinnt man nur, wenn man oben steht", sagte der Brebacher Trainer Alexander Stamm und ergänzte: "Aber gerade bei unserer Verletzungsmisere nehme ich die Punkte auch auf diese Art und Weise gerne mit. Ich will auf dem, was wir heute nicht so gut gemacht haben, auch nicht herumreiten."

Stamm musste vor dem Anpfiff auf einige Leistungsträger verzichten. Neben Jonas Wilhelmi (Angina) konnten auch die Böhm-Brüder Tobias (Schlüsselbeinbruch) und Sebastian (Kreuzbandriss) sowie Yves Mertens (muskuläre Probleme) nicht auflaufen. Demnach begann das Spiel mit zwei guten Chancen für die Gäste aus Köllerbach - doch Spielertrainer Davit Bakhtadze vergab zunächst aus kurzer Distanz und scheiterte einige Minuten später aus spitzem Winkel. Auf der Gegenseite nutzte Brebach nach einer Viertelstunde seine erste Möglichkeit zur Führung: Manuel Schuck passte auf den linken Flügel zu Kenneth Asante, der den mitgelaufenen Moussa Dansoko einsetzte. Der Neuzugang vom SC Idar-Oberstein verwandelte sicher zum 1:0.

Nach dem Tor wirkte das Brebacher Spiel sicherer und die Hausherren kontrollierten die Offensivbemühungen der Köllerbacher besser. Bis auf einen Lattentreffer von Quassim Beggar (35.) aus 20 Metern kamen die Gäste im ersten Durchgang nicht mehr gefährlich vor das Tor von Dennis Lißmann, und Brebach legte kurz vor dem Pausenpfiff sogar noch nach. Manuel Schuck wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, Schiedsrichter Thomas Knoll zögerte keine Sekunde. Den fälligen Elfmeter schob Dansoko zum 2:0 ein und schnürte seinen Doppelpack.

Nach dem Seitenwechsel hatte Köllerbach eindeutig mehr vom Spiel und spielte mutig nach vorne. Dies wurde in der 57. Minute belohnt: Nach einer Flanke von Bakhtadze stand Nicolas Wilhelm frei und schoss den Ball unbedrängt zum 1:2 über die Linie. Köllerbach drückte auf den Ausgleich und Brebach fuhr immer wieder Konter. Am Ende brachte die Elf von Alexander Stamm den knappen Vorsprung aber über die Zeit.

Köllerbach bleibt im Tabellenkeller auf Platz 16 hängen. Gästespieler Daniel Reinhardt, über den das Gros der Angriffe lief, zeigte sich ratlos: "Ich glaube, wir waren nicht nur im heutigen Spiel die bessere Mannschaft. Wir sind auf jeden Fall stärker als die Tabelle zurzeit ausdrückt. Ich kann es nicht erklären." Brebachs Defensivmann Christopher Klein sagte: "Am Ende ein glücklicher Sieg für uns, aber wir haben einfach einen Lauf. Durch die Verletzungen ist der Rest wohl noch enger zusammengerückt. Da sieht man, dass mannschaftliche Geschlossenheit wichtiger ist als individuelle Klasse." Der SV Bübingen bleibt trotz der 2:4 (0:4)-Niederlage am Samstag beim VfL Primstal mit 31 Punkten Tabellenführer der Fußball-Saarlandliga. Der Verfolger SV Auersmacher unterlag am Sonntag beim FSV Hemmersdorf ebenfalls (2:5). Der FSV Jägersburg rückte allerdings durch seinen 4:0-Sieg beim FC Reimsbach mit nun 29 Punkten nah an die Bübinger heran.

Der SVB war in Primstal in der ersten Hälfte mit der Taktik der Gastgeber überfordert. Primstals Trainer Lothar Pesch ließ in der Abwehr mit einer Dreierkette spielen, im Mittelfeld baute der VfL ständigen Druck auf. Die Folge: vier Tore durch Christopher Linn (23./25./42.) und Luca Greco (40.). Bübingen sammelte sich in Halbzeit zwei, schaffte aber durch die Treffer von Pierluigi Vella (53.) und Marcel Noll (70.) nur den 2:4-Anschluss.

Während sich Bübingen, Auersmacher und der SC Halberg Brebach (siehe nebenstehender Text) unter den Top Vier der Liga bewegen, ist der SC Friedrichsthal am Samstag in der Tabelle runter gerutscht - nach dem 0:0 gegen die SVGG Hangard liegt der SCF nur noch auf Platz 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort