Trachtenpracht und Blasmusik in Brebach

Brebach. Seit sich der Musikverein Saarbrücken-Brebach vor einigen Jahren der Brebacher Kirmes angenommen hat, lebt das Volksfest auf dem Parkplatz an der Sporthalle richtig auf. Unter dem Motto "Unsere Kirmes soll noch schöner werden" engagiert sich der Musikverein schon im dritten Jahr für dieses Volksfest im Ort

Brebach. Seit sich der Musikverein Saarbrücken-Brebach vor einigen Jahren der Brebacher Kirmes angenommen hat, lebt das Volksfest auf dem Parkplatz an der Sporthalle richtig auf. Unter dem Motto "Unsere Kirmes soll noch schöner werden" engagiert sich der Musikverein schon im dritten Jahr für dieses Volksfest im Ort.Bezirksbürgermeisterin Anette Hübinger wird die Kirmes heute Abend im Festzelt eröffnen, der Musikverein Altenkirchen spielt dazu zünftig auf. Danach wird DJ Erhard Junge die Kult-Oldie-Disco "Lido" wiederbeleben. Am Samstagnachmittag geht es mit befreundeten Musikgruppen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg weiter. Am Abend rocken die Blackbirds ab 20 Uhr das Festzelt. Nach dem Zeltgottesdienst am Sonntagmorgen unterhält der Musikverein Lyra Eschringen die Besucher des Frühschoppens.Um 14 Uhr macht sich der Festumzug an der katholischen Kirche auf seinen Weg durch die Saarbrücker Straße zum Festplatz, danach spielen weitere Musikvereine auf. Montags ist ein Familientag geplant. Beim Kindernachmittag spielt das Jugendblasorchester Hanweiler. Im Festzelt und bei den Fahrgeschäften gelten an diesem Tag ermäßigte Preise. Trotz des Erfolges, den die Brebacher Kirmes in den vergangenen Jahren hatte, gibt es aus dem Musikverein Kritik. Schriftführer Toni Seiler: "Trotz vieler Bemühungen unserer Schirmherrin, unseren Festplatz auf einen Standard zu bringen, der heutigen Anforderungen entspricht", sei die Stromversorgung für den Platz noch auf dem Stand der 1960er-Jahre. Dieser schwache Stromanschluss könne sich auf die Nachbarschaft auswirken. Seiler sagt zu den möglichen Folgen: "Trotz zusätzlicher Stromversorgung aus dem Industriegebiet Brebach kann es zu Stromschwankungen und kurzzeitigen Stromausfällen kommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort