Jugendstil und Demut

Brebach · Am kommenden Freitag beginnt für den SC Halberg Brebach mit dem Derby beim SV Auersmacher die neue Saison. Der Fußball-Saarlandligist geht neue Wege. Er setzt auf junge Spieler und will die Saison ohne Druck angehen.

 Brebachs Trainer Alexander Stamm ist sicher, dass seine Mannschaft „für die eine oder andere Überraschung gut sein wird“. Foto: Merl

Brebachs Trainer Alexander Stamm ist sicher, dass seine Mannschaft „für die eine oder andere Überraschung gut sein wird“. Foto: Merl

Foto: Merl

Der SC Halberg Brebach verpasst seinem Saarlandliga-Aufgebot eine Verjüngungskur. Erfahrene Spieler wie Fundu Kamu, Jan Tjaden, Sven Schiller oder Florian Weber haben den Verein verlassen. Im Gegenzug kamen Talente hinzu. Schon gegen Ende der vergangenen Saison setzte Trainer Alexander Stamm immer wieder auf Spieler aus der eigenen Jugend. Im neuen 23 Mann umfassenden Aufgebot sind 19 jünger als 25 Jahre. "Das ist der Weg, den wir beim SC Halberg Brebach in Zukunft gehen wollen", erklärt Stamm.

Mit dem Verjüngungsprozess scheint eine gewisse Demut und Zurückhaltung am Halberg eingekehrt zu sein. Nach den schlechten Erfahrungen aus der vergangenen Runde, als Brebach in der Winterpause den Angriff auf den Aufstiegsplatz ankündigte, am Saisonende aber nur auf Tabellenplatz acht landete, geben sich die Verantwortlichen zurückhaltender. "Wir gehen die Saison dieses Mal ganz entspannt, ohne großen Druck und große Ziele an. Aber ein Platz unter den ersten zehn Mannschaften bleibt unser Anspruch", sagt Stamm. Mit der Vorbereitung ist er zufrieden. "Es macht Spaß, mit den jungen, motivierten Leuten zu arbeiten. Die Mannschaft hat gezeigt, dass jede Menge Potenzial in ihr steckt. In einigen Spielen hat man allerdings gemerkt, dass wir noch etwas ungestüm sind", sagt er mit Blick vor allem auf die 2:4-Niederlage im Testspiel gegen Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Saarbrücken.

Klein ist mit 31 Jahren der "Opa"

Stamm ist sicher, dass seine Mannschaft "für die eine oder andere Überraschung gut sein wird". Auf Grund der vielen unerfahrenen Spieler rechnet der SC-Trainer aber auch mit dem einen oder anderen Rückschlag. Dann braucht Stamm die volle Unterstützung der erfahrenen Akteure, allen voran Holger Klein . Mit seinen 31 Jahren ist der Oberliga-erfahrene Spielgestalter der "Opa" der Mannschaft. Mit ihm blieben aus dem alten Kader Christopher Klein, Kenneth und Malcom Assante, Manuel Schuck, Julian Weiten, Maximilian Demmer, Maximilian Schuh, Mark Hurek und Sebastian Böhm am Halberg.

Neben den vielen neuen Spielern freut sich Stamm besonders auf die Rückkehr von Tobias Böhm und Michel Kaluza. Während Kaluza sich nach einem Jahr beim 1. FC Saarbrücken II mit zwei Kreuzbandrissen in Folge langsam wieder zurückkämpft, freut sich Böhm auf seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz im Brebacher Trikot. Der 22-Jährige gehört seit einem Jahr zum Kader, verletzte sich aber im ersten Vorbereitungsspiel der vergangenen Saison am Kreuzband und zählt für Stamm daher als Neuzugang.

Am kommenden Freitag wird Böhm die erste Gelegenheit bekommen, sich auszuzeichnen. Um 19 Uhr muss Brebach zum Start der Saarlandliga-Saison beim SV Auersmacher antreten. Obwohl das Derby eine Menge Prestige mit sich bringt, bremst Trainer Stamm die Erwartungen. "Mit einem Punkt zum Auftakt könnte ich mit meiner jungen Truppe gut leben", sagt er und spricht damit die neuen Attribute des SC Halberg Brebach an: Jugendstil und Demut.

Zum Thema:

auf einen blickSC Halberg Brebach : Abgänge: Florian Weber (TuS Herrensohr), Fundu Kamu (SVGG Hangard), Jan Issa (FV Differten), Leoluca Diefenbach (1. FC Saarbrücken II), Sven Schiller, Jan Tjaden.Zugänge: Dennis Lißmann (SV Elversberg II), Michel Kaluza (1. FC Saarbrücken II), Jannik Atzhorn (SVGG Hangard), Marco Klein, Yves Mertes (beide FV Püttlingen), Jonas Wilhelmi (FV Eppelborn), Florian Koch (SV Saar 05 Saarbrücken), Yacine Hedjilen, Benjamin Ludwig (beide Borussia Neunkirchen), Nicolas Mävers (JFG Marpingen). zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort