TuS Herrensohr gewinnt bei Halberg Brebach Erster Sieg im dritten Anlauf

Brebach · Herrensohr hat dank der Schneider-Brüder in Brebach mit 2:1 gewonnen. Es ist der erste Sieg für Meister-Trainer Eichmann gegen seinen Ex-Club.

 Michael Miesemer vom TuS Herrensohr und Ward Hasan vom SC Halberg Brebach (von links) legen sich mächtig ins Zeug, um im Laufduell die Kurve und damit auch den Ball zu bekommen.

Michael Miesemer vom TuS Herrensohr und Ward Hasan vom SC Halberg Brebach (von links) legen sich mächtig ins Zeug, um im Laufduell die Kurve und damit auch den Ball zu bekommen.

Foto: Peter Franz

Eigentlich sind die Schneider-Brüder im Kader von Fußball-Saarlandligist TuS Herrensohr für Abwehrarbeit zuständig. Am vergangenen Samstag fiel ihnen im Spiel beim SC Halberg Brebach noch eine andere Rolle zu: Matthias und Christian Schneider waren beim 2:1-Erfolg die Sieggaranten. Die Brüder waren mit je einem Treffer verantwortlich dafür, dass ihr Trainer eine gelungene Rückkehr zu seinem Ex-Verein erlebte.

„Ich denke, es ist ein verdienter Sieg, auch wenn es hinten raus eng wurde. Wir waren spielerisch besser und trotz der Hitze läuferisch gut drauf“, sagte Herrensohrs Trainer Bernd Eichmann, der Brebach fünf Jahre trainiert und sich 2012 mit dem Saarlandliga-Titel auf dem Höhepunkt verabschiedet hatte.

Dank der Schneiders, die von der DJK Bildstock gekommen waren, durfte Eichmann mit dem TuS im dritten Spiel gegen seinen ehemaligen Verein den ersten Sieg feiern, nachdem Brebach in der vergangenen Saison beide Duelle mit 1:0 gewonnen hatte. Und vor etwa 150 Besuchern lief es am Samstag für die Gäste so, wie zuletzt immer: Zum fünften Mal in Folge kassierten sie das 0:1. Brebachs Debütant Tomoyuki Yoshizumi, der kurzfristig von Liga-Konkurrent SF Köllerbach verpflichtet wurde, glückte nach einem Freistoß von Mirco Becker der Führungstreffer (17. Minute).

Der 30 Jahre alte Matthias Schneider traf aus kurzer Distanz zum 1:1-Pausenstand (33.). Direkt nach Wiederbeginn rückte sein drei Jahre jüngerer Bruder in den Fokus: Erst verpasste Engin Yalcin nach einem weiten Einwurf von Christian Schneider das mögliche 2:1 (48.), ehe Letzterer es besser machte. Nach einem abgewehrten Eckball kam das Leder über Max Krämer zum Marc Hümbert, der den Ball von rechts scharf auf den zweiten Pfosten zog. Dort schraubte sich Schneider hoch und köpfte das Spielgeräte zum Siegtor ein (55.).

Schneider Nummer drei auf dem Rasen hatte dagegen kein Glück: Brebachs Artur Schneider fehlte in der Endphase nicht viel zum 2:2 und seinem fünften Saisontor. Nach seinem Freistoß vom Strafraumrand flog der Ball auf die Latte (86.). Zuvor war nach dem Rückstand ein Ruck durch die ersatzgeschwächte Brebacher Mannschaft gegangen. Ward Hasan kam nach Becker-Zuspiel frei zum Schuss, zielte aber auf TuS-Torwart Georg Amann (62.). Merouane Taghzoute versuchte zwei Mal aus der Distanz sein Glück. Erst parierte Amann (67.), später schoss der Angreifer vorbei (88.).

„Nach unserem 2:1 haben wir Brebach zu viel Platz gelassen, und uns zu viele Löcher im Mittelfeld erlaubt“, sagte Herrensohrs Christian Schneider. Letztlich konnte es ihm aber egal sein – mit dem dritten Saisonsieg und elf Zählern kletterte der TuS auf Tabellenrang fünf – zwei Punkte hinter Spitzenreiter SV Elversberg II. „Da kann man nicht meckern“, meint Christian Schneider, der höhere Ansprüche verneinte: „Wir sehen uns absolut nicht als Titelkandidat.“

Brebach, mit acht Punkten Neunter, sehnt vor allem ein Ende der Personalnot herbei. Mit Kenneth Asante feierte im Heimspiel gegen Herrensohr schon mal der Kapitän seine Rückkehr. Er war nach seiner Einwechslung neben Sascha Arand und Mirco Becker der dritte Brebacher auf dem Feld, der 2012 zu Eichmanns Meister-Elf gehörte. Asante kam in der 51. Minute für Schug (51.) ins Spiel, der wegen Achillessehnenproblemen vorsichtshalber raus ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort